carpe diem

Wünschen Sie sich mehr Zeit für ein gutes Leben? Mit carpe diem schenken Ihnen UNIQA und das Red Bull Media House diese Zeit. Im Zeitschriftenhandel, auf digitalen Kanälen und auch hier auf www.uniqa.at.

Frau meditiert
© UNIQA | Melina Kutelas

carpe diem, das sind Geschichten, die Sie einladen möchten, noch besser auf sich und Ihre Gesundheit zu achten. Ohne erhobenen Zeigefinger und auf mehreren Ebenen. Ernährung und Bewegung, aber auch Erholung und Bewusstsein sind maßgeblich für ein gutes Leben. Lesen Sie und lassen Sie sich inspirieren!

Hier geht's zu den Artikeln

Bunt statt trüb: Lebensfreude im Herbst

Nur weil die Temperaturen sinken, muss es die Laune nicht ebenso. Schließlich punktet der Herbst mit allerlei schönen Dingen.

Alles Kürbis!

Von der Schale bis zu den Kernen: der Hokkaidokürbis ist ein Überraschungspaket in Sachen Gesundheit.

Home Office: Trennung erwünscht

Im Home Office Berufliches und Privates zu trennen, ist ebenso wichtig wie schwierig. Wir haben Psychologen Bardia Monshi um Tipps gebeten.

Mit Nadeln gegen Schmerzen

Schon seit tausenden Jahren wird Akupunktur angewandt, um akute oder chronische Schmerzen zu heilen oder zu lindern.

Klettern können alle?

Wer seinen gesamten Körper trainieren will und dabei auch noch einen wunderbaren Flow-Zustand erreichen will, kommt am Klettersport nicht vorbei – Alter und Körpergewicht sind dabei im Grunde egal.

Wie entspannend sind Computer-Spiele?

Computerspiele und digitale Medien zur Entspannung nutzen – geht das wirklich? Ja. Wenn man die richtige Balance findet.

Poesie in Flaschen

Hört man Franz Schödl über Wein sprechen, stimmt der Ausdruck, wonach Wein Poesie in Flaschen ist.

Das kindliche Immunsystem stärken

Krabbelstube, Kindergarten und Schule: Hier ein paar wirkungsvolle Maßnahmen, die das Immunsystem stärken und Ihr Kind optimal auf die virale Herausforderung vorbereiten.

Warum Musik so gesund ist

„Ohne Musik wär´ alles nix.“ – Das berühmte Zitat von Wolfgang Amadeus Mozart hat einen wahren Kern: Tägliches Musizieren bringt Lebensfreude und Wohlbefinden – und hat damit auch positive Effekte auf die Gesundheit.

Urlaub auf den Dahamas

Die Sommerferien in den eigenen vier Wänden zu verbringen, mag nicht sonderlich attraktiv erscheinen. Mit ein paar Tricks kommt aber garantiert Urlaubsfeeling auf.

5 Tipps für guten Schlaf trotz Hitze

Was hilft, um bei Hitze schlafen zu können? Pinguine zählen, Eiswürfel in den Kopfpolster stecken oder in die Badewanne übersiedeln? Wir haben bessere Ideen.

Gesund grillen: Auf die Plätze, fertig, grill!

Grillen ist eines der beliebtesten Hobbies der Österreicherinnen und Österreicher. Damit dies auch der Gesundheit zuträglich ist, gilt es, ein paar Regeln zu beachten.

Gesundheit anders gedacht – Burnout-Prävention

Teil 3 einer dreiteiligen Serie mit Psychotherapiewissenschafterin Mag. Dr. Dr. Lisbeth Jerich.

Wassersport: Die aufregendsten Sportarten im Sommer

Abtauchen, plantschen, schwimmen – das kühle Nass erweist sich oft als unsere Rettung an heißen Sommertagen. Hier eine Auswahl an Wassersport, den Sie zumindest einmal ausprobieren können.

Was bedeutet „Vital Aging“?

Je älter man wird, umso häufiger müsse man sich seiner Ziele und Prioritäten im Leben besinnen, meint UNIQA VitalCoach Sabine Grundböck.

Gesundheit anders gedacht – Was ist Resilienz?

Teil 2 einer dreiteiligen Serie mit Psychotherapiewissenschafterin Mag. Dr. Dr. Lisbeth Jerich.

Gesundheit anders gedacht – Salutogenese

Teil 1 einer dreiteiligen Serie mit Psychotherapiewissenschafterin Mag. Dr. Dr. Lisbeth Jerich.

Powerinsole: Der Chip im Schuh

Ein Gelpad mit integriertem Powerchip soll mittels Wirkungsmechanismen der Magnetresonanz-Therapie für rundum besseres Wohlbefinden sorgen – über die Sohle bis zum Kopf.

5 Strategien für einen selbstbewussten Auftritt: Ich kann das!

Ob Bewerbungsgespräch, Gehaltsverhandlungen, Präsentationen – es braucht eine gute Portion Selbstvertrauen, um möglichst angstfrei aufzutreten.

Obst einkochen: Fruchtiges fürs ganze Jahr

Wer die Obsternte haltbar machen möchte, hat drei Möglichkeiten: Marmelade, Kompott oder Einfrieren. Hier die besten Tipps und Tricks.

Lass es raus

Ärger und Wut sind keine positiven Gefühle, trotzdem ist es gut, sie auszudrücken. Am besten so, dass auch das Umfeld versteht, was Sache ist und ohne dabei das Mobiliar zu zertrümmern.

Gedächtnisübungen: Bewegung macht schlau

Bewegung und Gehirnleistung stehen in enger Wechselwirkung. Wer sich gezielt bewegt, steigert Lernvermögen und Gedächtnis.

Rücken: Mit guter Haltung lebt sich´s besser

Rückenschmerzen, ein verspannter Nacken, fehlende Agilität: Das alles können Indizien für eine Körperfehlhaltung sein.

Wie gesund ist die 30-Stunden-Woche?

Bringt weniger mehr? Ein paar Gedanken zur 30 Stunden-Arbeitswoche als scheinbar perfektes Mittel für mehr Jobzufriedenheit und Lebensqualität.

Cardio-Training für zu Hause

UNIQA VitalCoach Bernhard Url hat fünf kompakte Workout-Einheiten für Herz-Kreislauf, Kraft und Koordination zusammengestellt, die man bequem im Wohnzimmer üben kann. Los geht’s!

Mit Kindern kochen: Mama, heute koch ich!

Kochen ist so etwas wie eine Grundqualifikation fürs Leben. Aber wie weckt man in Kindern die Lust dazu? Ein paar Anregungen für kleine Küchenchefs und ihre Eltern.

Morgenmuffel: Raus aus den Federn!

Nicht jedem fällt Aufstehen leicht. Doch mit ein paar Tipps klappt es vielleicht auch bei den Eulen.

Übungen mit dem Theraband: Allrounder für zuhause

Therabänder sind die unkompliziertesten Fitnessgeräte überhaupt. Klein, handlich und günstig bieten sie eine Vielzahl an Möglichkeiten, den Körper in Form zu bringen.

Hilfe, mein Kind hat Übergewicht

Wenn Kinder merklich an Gewicht zulegen, kann ein Ernährungscoach helfen. Ein Prozess, der viel Geduld erfordert. 10 Tipps!

Fit statt krank: So hilft Sport dem Immunsystem

Sport stärkt das Immunsystem, heißt es. Aber ist das wirklich so? Wir haben bei Public Health Expertin Barbara Fisa nachgefragt.

Gesund essen, aber wie?

Nahrung sollte sättigen, schmecken und nicht zuletzt gesund sein. Soweit die Theorie. Aber ist das auch mit dem Angebot aus dem Supermarkt vereinbar?

Vorratshaltung für Anfänger: Die gesunde Back-up-Küche

Wenn schon horten, dann richtig: Diese Lebensmittel sollte man zuhause haben, um allzeit (koch-)bereit für eine rundum gute Mahlzeit zu sein.

Sport als Schule des Lebens

Sich selbst genauer kennenzulernen und im Leben auf Dinge zu fokussieren, die wichtig sind: Dafür kann Sport ein ideales Vehikel sein – insbesondere Golf.

Bewegungsfalle Home Office

Der Wechsel ins Homeoffice birgt einige Tücken. Nicht nur technischer Natur. Sondern auch für Fitness und Gesundheit.

Mit Kindern in den Tag starten: Guten Morgen, ihr Lieben!

Wenn der Wecker klingelt – bei uns ist das um 6:30 Uhr – braucht es oft Einiges an Motivation und Kraft und einige Tricks, um uns allen einen fröhlichen Start in den Tag zu gestalten.

Frau beim Malen

Kreativität: Wenn Not erfinderisch macht

Ohne Krisen säße die Menschheit vermutlich noch auf den Bäumen. Denn in schwierigen Zeiten boomt Kreativität. Und das Beste: sie lässt sich trainieren.

Frau bei Turnübung

Eigengewichtsübungen: Fitness zum Selbermachen

Mit dem Gewicht des eigenen Körpers zu trainieren statt mit Hantel, Kettlebell & Co. ist genauso effizient und manchmal sogar noch schwieriger.

Geliebtes Grünzeug Spinat

Wer hätte das gedacht? 20 Dinge, die Sie über Spinat noch nicht wussten.

Vater mit seinen Kindern

Auch Väter machen doppelt

Wenn von Doppelbelastung die Rede ist, wird primär an Frauen gedacht in ihrer Rolle als Mutter und Berufstätige. Doch wie geht´s eigentlich den Vätern?

Geschnittene Pastinaken

Süß, nussig und gelb: Die Pastinake ist unser Gemüse des Monats

Sie sind ein wenig aus der Mode gekommen, die Pastinaken, oder auch Germanenwurzeln genannt. Zu Unrecht – als Allrounder in der Küche liefern sie ein vielfältiges Packerl gesunder Inhaltsstoffe.

Frau beim Meditieren

Mentales Fasten: Weniger vom Zuviel

Fasten kann man auf viele Arten, auch mental. carpe diem Autorin Felicitas Freise über die Entlastung von Geist und Seele.

Menschen bei Entspannungsübung

Autogenes Training: Entspanne dich selbst

Autogenes Training ist eines der bewährtesten Mittel zum Stressabbau – indem der Körper entspannt wird, beruhigt sich auch der Geist.

Schüssel mit Salat

Pflanzliche Proteinquellen für Veganer

Wer sich rein pflanzlich ernährt, tut gut daran, sich ein Basis-Wissen rund um Proteinquellen anzueignen.

Frau sitzt auf Bank

Stonehenge, Strand oder Schaukelstuhl: Einfach Kraft tanken

Die eigenartige Kombination hat einen gemeinsamen Nenner: Alle drei Orte besitzen als Kraftplätze eine besondere Wirkung.

Frau klopft ihre Hand

Tapping: Klopfzeichen

Schmerzen, Stress, schlechte Angewohnheiten? Tapping verspricht, alles Störende wegklopfen zu können. Was ist dran am Hype ums Klopfen.

Frau beim Tee trinken

Trink Grün (-Tee)!

Dass Grüner Tee viele positive Wirkungen auf uns hat, ist bestens erforscht. Doch wieviel davon, in welcher Qualität und was genau macht ihn eigentlich so gesund?

Joggerin im Park

Anti-Pollen-Laufplan: So geht Jogging für Allergiker

Hier ein Überblick wie Sie trotz Allergien in eine ungestörte Joggingsaison starten können.

Was passiert bei einem Laktat-Test?

Einfach fit bleiben oder sich ehrgeizige sportliche Ziele setzen? Egal, was man plant: Ein Laktat-Test ist ein guter Start.

MBSR: Weniger Stress im Hier und Jetzt

Achtsamkeit heißt das Zauberwort für die Stressbewältigung im Alltag. Mit MBSR (Mindful Based Stress Reduction) klappt’s.

Lauf, Schuh!

Wer den richtigen Laufschuh wählt, muss sich zwar beim Joggen nach wie vor selbst anstrengen, kann sich jedoch das eine oder andere Wehwehchen ersparen.

Zeit vor dem Bildschirm: Gift für Kinder?

Welche negativen Auswirkungen hat es wirklich für unsere Kinder, wenn sie viel Zeit im digitalen Raum verbringen?

Decluttering: Aufräumen für ein besseres Leben

Geordnete Laden und Schränke, nichts liegt herum – ein Traum, den viele träumen. Und doch fühlen wir uns oft beim Ausmisten und Strukturieren überfordert …

Gender-Medizin: Das Geschlecht macht den Unterschied

Die Gender-Medizin rückt bei Prävention, Diagnose und Therapie ein Augenmerk auf das biologische Geschlecht – und nicht nur das …

Rote Rübe: Das winterliche Superfood

Unglaublich, was die rote Rübe alles kann. Anders als bei den meisten Gemüsen bleibt ein Großteil der Nährstoffe sogar beim Kochen erhalten. Superfood eben!

Familie geht im Schnee spazieren

Eine Bewegung für die Bewegung!

Buchtipp: Gernot Schweizer "Bewegung! Plädoyer für eine gesunde Gesellschaft“

Frau mit Regenschirm schaut bei Regen aufs Meer

Depression: Ebenso traurig, aber anders

Depressive Störungen gelten als Volkskrankheit und entstehen meist schleichend.

Frau beim Planking

Kraftsport: Mehr Muskeln für ein längeres Leben

Gezielte Kräftigung der Muskeln kann Krankheiten vorbeugen, den Stoffwechsel ankurbeln, glücklich machen und sogar die Libido ankurbeln.

Midlife ohne Crisis

In der Lebensmitte beginnen viele Menschen, ihr Leben neu zu ordnen. Was hat es mit der sogenannten Midlife Crisis auf sich?

Was ist Shiatsu?

Die japanische Massageform Shiatsu erfreut sich steigender Beliebtheit, denn sie behandelt Körper, Geist und Seele gleichermaßen.

Neujahrsvorsatz: Auf in ein bewegtes Jahr!

Regelmäßig Bewegung zu machen ist ein häufiger Neujahrsvorsatz. Aber wie findet man den Sport, der langfristig Spaß macht und dabei die Power hat, den inneren Schweinehund zu besiegen?

Mutter verarztet kleines Mädchen

Ihre Hausapotheke - kindgerecht gefüllt?

Haben Sie die richtigen Mittel zu Hause? Denn ein Trostpflaster alleine reicht nicht immer.

Junger Chor

Heilsames Singen: Guter Ton

Sie singen? Dann haben Sie gute Chancen lang, glücklich und gesund zu leben.

Mann bei Behandlung

Kinesiologie: Die Befragung des Körpers

Zellen und Energiefeld eines Menschen speichern die Ursachen einer Krankheit und auch den Weg zu ihrer Heilung.

Junger Mann

Stichwort: Testosteron

Wenn Männer in den Wechsel kommen ...

Wecker

Zeit ist Geld

Was macht die Zeit zu einem so wertvollen Rohstoff? Und: Kommt sie uns abhanden?

Weihnachten: Was, schon morgen?!

Viele Ereignisse sind fix im Jahresablauf verankert, trotzdem werden wir immer wieder von ihnen überrascht und geraten in die Last-Minute-Falle.

Ein Weihnachtsessen, das alle genießen können

Dieses Menü bringt alle in Feierlaune: Es ist leicht vorzubereiten und schmeckt wunderbar.

Wohltat Stille

Dass Lärm ein Umweltgift ist, ist uns bewusst. Dass Stille – die auch frei von leisen Gesprächen oder Musik ist – sogar heilsame Wirkung besitzt, weniger.

Alt werden: Jeder Mensch ist ein Kunstwerk

„Alter ist nichts für Phantasielose“, hat die kürzlich verstorbene Lotte Tobisch ihr Buch genannt. Wie kann man das Alter also nonchalant meistern?

Kohlgesund durch den Winter

Kohl in seiner Sortenvielfalt ist nach Tomaten das meistangebaute Gemüse der Welt. Und die Varianten, Kohl zuzubereiten, sind schier grenzenlos.

Keine Chance dem Winterblues

Nur weil die Tage kalt, grau und neblig sind, muss es unsere Stimmung nicht auch sein.

Wintersport: Fit durch die kalte Jahreszeit

Schal umbinden, Haube auf, Jacke an – und ab ins Freie. Bewegung im Winter kurbelt die Fettverbrennung und die Produktion von Glückshormonen an.

Mehr Glitzer, bitte!

Autorin und Mentaltainerin Karin Ahamer möchte mit ihrem Buch Frauen ermutigen, gut auf sich selbst zu schauen und selbstbestimmt zu leben.

Frau mit dampfendem Teehäferl

Virenkiller aus Fernost

Warum nicht mal Erkältung und Grippe mit Hausmitteln aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zu Leibe rücken?

Füße ragen aus Bettdecke hervor

Warum es für Sex immer mehr als einen Grund gibt

Dass Sex gesund ist, ist landläufig bekannt. Er verbraucht z.B. mit rund 360 Kalorien gleich viel wie eine durchschnittliche Fitnesseinheit ...

schlafende Frau

Verschwenden Sie nie Zeit, ...

die Sie zum Schlafen nutzen können. Die beste Empfehlung, um gesund, fit und leistungsfähig zu bleiben.

Kokosöl auf einem Löffel

Wie gesund ist Kokosöl?

Lange Zeit wurde Kokosöl als unfehlbares Wundermittel gefeiert. Mittlerweile gibt es auch kritische Stimmen …

Frau geht mit geschlossenen Augen

Täglich ein wenig achtsamer

Achtsamkeit kann helfen, das Leben wieder zu verlangsamen und bewusst wahrzunehmen, was ist.

Fahrradsattel wird eingestellt

Bikefitting: Schon mal gehört?

Mit einem Fahrrad, das perfekt auf Sie eingestellt ist, macht Radeln so richtig Spaß!

Frau hält sich Hand vor ein Auge

Augengymnastik: Yoga für die Augen

Mit einfachen Übungen schenken Sie Ihren Augen nicht nur die wohl verdiente Entspannung, sondern setzen auch Anreize für schärferes Sehen.

Familie wandert in den Bergen

Wanderlust: Warum uns die Berge so gut tun

Wer sich auf den Weg macht, ob hinauf oder auch nur hinunter, tut nicht nur seiner Gesundheit Gutes.

Frau steht vor Kleiderschrank

Was brauche ich wirklich?

Es herrscht Hochsaison bei Entrümpelung-Gurus wie Marie Kondo. Sie zeigen uns, wie es geht, mit leichtem Gepäck durchs Leben zu gehen.

Pyramide aus Menschen

Zirkus für alle

Von der Pyramide bis zur Mauer: Körper-Bauwerke sehen nicht nur aufregend aus, sie zu errichten hat positive Wirkung auf Körper und Psyche.

Zwei Frauen mit Laptop zwischen Umzugskartons

Co-Living: Miteinander bauen und wohnen

Gemeinschaftswohnprojekte – ein Trend, der alle Altersgruppen und Lebensformen miteinbezieht.

Kind mit Gemüse

Her mit dem Gemüse, Mama!

„Ein Brokkoli für Mama, eine Avocado für Papa …“ So muss es nicht sein – auch wenn die Kids den Gemüseteller scheuen.

E-Bikes: Radfahren mit Leichtigkeit

Elektrofahrräder boomen ungebrochen – immer mehr Radler mit Antrieb nutzen die recht unangestrengte Bewegung im Freien. Doch ist das wirklich immer die beste Lösung?

Auf die Feige gekommen

Frische Feigen sind eine Delikatesse.  Diese zwei Feigenrezepte haben das Potenzial, auch in kälteren Jahreszeiten ein wenig Sommer-Exotik auf die Tafel zu zaubern.

Schrittzähler

10.000 Schritte pro Tag: Gehen wirkt Wunder

Was dran ist an der berühmten 10.000 Schritte-Empfehlung?

Frau riecht an Rotwein im Glas

Rotwein: Ein Prost auf die Gesundheit?

Was vermag das berühmte Gläschen Rot als Gesundheitselixier tatsächlich?

Hand hält Mineralwasser Flasche und gießt Wasser in ein Glas

Kleiner Mineralwasser-Guide

Was bedeutet „reich an Magnesium“? Ist es wichtig, dass mein Mineralwasser „natriumarm“ ist? Ein kleiner Leitfaden durch den Mineralwasser-Dschungel!

Weniger essen, länger leben?

Intervallfasten – was bringt`s? Wir haben den führenden Wissenschafter Dr. Slaven Stekovic zum Interview gebeten.

Rafting im Wildwasser

Wassersport

Schwimmen ist eh auch schön – aber haben Sie schon mal Rafting probiert, Mermaiding oder Kitesurfen?

Fußsohlen in einer Blumenwiese

Was tun am 15. August? 

Lassen Sie sich inspirieren!

Freunde bei einer Grillparty

Fleischgenuss: Der Kampf auf dem Teller

Wir haben zwei Anthropologinnen, einen UNIQA VitalCoach und eine Ökologin gefragt, wie sie zum Fleisch-Essen stehen.

Frau mit Tochter beim Yoga

Welcher Sport passt zu mir?

Das perfekte Training können wir nur selbst finden.

Frau sitzt im Ruderboot

Digital Detox: Ich bin dann mal offline

So heißt der neueste Trend. Raus aus dem Netz und rein ins Leben.

Gesunde Snacks

Diese kleinen Häppchen liefern Energie, ohne dick zu machen!

Anstoßen mit Kaffeetassen

Kaffee

Lebenselixier oder Teufelszeug?

Frau beim Yoga

Erholung

Ganz einfach relaxt!

Radieschen

Radieschen neu entdecken

Radieschen mit Vanille, als Smoothie oder als Partymitbringsel – lernen Sie Radieschen neu kennen!

Ist Weizen schlecht für mich?

Wie das gelbe Korn auf die schwarze Liste von Ernährungsberatern geriet. Und wer es tatsächlich besser meidet.

Mann beim Stand Up Paddling

Trendsport: Fit & hip

Yoga am Surfbrett oder Schwimmen wie eine Meerjungfrau? Was diesen Sommer angesagt ist.

Frau schläft auf dem Koffer

Jetlag

Wie Sie nach einem Jetlag wieder den Rhythmus finden.

Kinder mit Helm im Hochseilgarten

Abenteuerspielplatz Familie

Hauptsache: Gemeinsam Spaß haben!

frisch geerntetes Gemüse

Gesund essen

Saisonal, regional, bio – was ist gesund?

Junge Frau spielt auf einer Westerngitarre

Begeisterung

Begeisterung ist wie ein Feuerwerk, das uns vergessen lässt, was um uns herum passiert.

Teetasse mit Kräutern und Limone

Heilfasten

Heilfasten wirkt verjüngend und regenerierend.

Frau sitzt im Garten unter einem Baum

Ruheinseln

So bringen Sie Ruhe in Ihren Alltag.

Person steht auf Waage und hält zwei Schalen in den Händen

Entspannt abnehmen

Wie abnehmen und gleichzeitig wohl fühlen?

Stiegen steigen

Treppensteigen

Das Stiegenhaus ist Spitzenreiter unter den Kalorienkillern im Alltag.

Schale mit Nüssen neben einem Laptop

Brainfood

Mit diesen Lebensmitteln steigern Sie Ihre Konzentration. 

Sie möchten stets gut informiert sein?

Erfahren Sie Interessantes zu den Themen Gesundheit, Familie, Freizeit und Auto. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit mit nur einem Klick abmelden.