Retro-Food: Fitnesskur für Omas deftige Küchenklassiker 

Rezepte aus alten Kochbüchern kommen wieder in Mode. Spitzenkoch Alexander Gründler verrät, mit welchen kleinen Kunstgriffen das beliebte Retrofood auch dann bedenkenlos zu genießen ist, wenn man auf gesunde Ernährung Wert legt.

zwei Menschen kochen
(c) UNIQA | Melina Kutelas

So viel Freude Omas Küchenklassiker vom Schweinsbraten bis zum Guglhupf auf dem Gaumen auch machen – ihnen haftet das Vorurteil an, schwer im Magen zu liegen. Und das nicht ganz zu Unrecht, denn viele der Rezepte aus der „guten alten Zeit“ waren darauf ausgelegt, ausreichend zu sättigen und Energie für schwere körperliche Arbeit zu liefern. Dafür brauchte es viel Fett und jede Menge Kohlehydrate, die als sogenannte Sättigungsbeilagen auf den Teller kamen. 

„Das hat sich sehr verändert“, sagt Haubenkoch Alexander Gründler aus Achenkirch am Achensee in Tirol: „Heute steht beim Essen die Frische des Geschmacks im Vordergrund und nicht mehr die reine Nahrungsaufnahme, die an die Anforderungen des Arbeitslebens angepasst war.“ Und oft, verrät der Küchenchef des Kulinarikhotels Alpin, braucht es nur ein paar kleine Kunstgriffe, um Omas Klassiker fit für unser neues Gesundheitsbewusstsein zu machen.

Kalorienbomben einfach abändern

Man nehme als Beispiel ein gekochtes Rindfleisch mit Gurkensauce. Das klingt durchaus nach einer Speise für Ernährungsbewusste. Aber zu Omas Zeiten konnte das eine ziemliche Kalorienbombe sein, wenn das Fleisch fett war und die Sauce mit reichlich Mehl eingedickt wurde. „Da kann man schon sehr viel erreichen, indem man die Mehlspitzen wegnimmt und Mehl, wenn überhaupt, nur in kleinen Dosen einsetzt“, sagt Gründler: „Das betrifft praktisch alle Saucengerichte aus dieser Zeit. Auch wurde zum Beispiel eine Gemüsesuppe mit Mehl eingekocht.“ Deshalb der Tipp des Küchenprofis: Fett reduzieren! Und zwar von der Auswahl des Fleisches bis hin zur sparsamen Verwendung von Butter und Sahne. Bei Suppen und Saucen den Einsatz von Mehl zurückfahren oder, wenn es geht, ganz vermeiden.

Klassiker bewusst genießen 

Bei der Fitnesskur für Omas deftige Speisen ist aber auch Fingerspitzengefühl gefragt. Denn man könnte natürlich da und dort manches in der Zubereitung verändern und dadurch gesünder machen – aber ein Schnitzel gehört nun einmal in Butterschmalz herausgebrutzelt, und auch am Schweinsbraten mit Sauerkraut und Knödel sollte man nicht herumdoktern: „Es gibt Klassiker, bei denen man nicht viel machen kann, wenn der Charakter erhalten bleiben soll“, sagt auch Gründler: „Da muss man halt dosieren und sagen: Ich nehme lieber das Originalrezept, aber ich esse das Gericht nicht jeden Tag.“

Omas gesunde Geheimnisse entdecken

Auf der Reise durch Omas Kochbuch lassen sich auch kleine Küchengeheimnisse entdecken, die den Beigeschmack der ungesunden Küche wieder eliminieren. Auch Haubenkoch Gründler wurde da schon fündig: „Vor 100 Jahren wurde noch alles mit Vollkornmehl gemacht – das verschwand dann völlig und kommt jetzt langsam wieder.“ Auch in der Küche ihres Hotels haben Gründler und sein Vater Achim auf dieses Mehl umgestellt: „Es ist gesünder und man braucht deutlich weniger.“ 

Wenn es um die gesunden Geheimnisse aus Omas Zeiten geht, führt kein Weg an den Kräutern vorbei. „Es gibt fast für jedes Gericht das passende Kraut“, verrät Gründler: „Wir haben auf diese Art den Beifuß wiederentdeckt, der die Verdauung von Geflügel erleichtert und bei uns speziell in der Enten- und Ganslzeit nicht mehr wegzudenken ist.“ 

Das Schwere (und schwer Verdauliche) an Omas Küche lässt sich in vielen Fällen beheben, indem man Fett und Mehl reduziert. Manche Gerichte muss man aber gemäß dem Originalrezept zubereiten, um deren Charakter zu erhalten. Mit Kräutern oder Gewürzen wie Kümmel lässt sich dabei aber nicht nur der Geschmack verfeinern, sondern auch die Bekömmlichkeit erhöhen. 

Zur Person:

Alexander Gründler leitet in Doppelspitze mit seinem Vater Achim die Küche im Kulinarikhotel Alpin am Achensee in Tirol. Das Gourmetstüberl im Haus wurde von Gault Millau mit drei Hauben ausgezeichnet. Die Gründlers legen sehr viel Wert auf regionale Küchen-Rohstoffe und auf so manches Küchengeheimnis aus Omas Zeiten.

Was Sie noch interessieren könnte.

Nudeln, Bananen, Nüsse

Mit meiner Ernährung das Klima schützen: Geht das?

Ein kleines bisschen die Welt retten? Das schafft jeder von uns, dreimal am Tag. Denn wer darauf achtet, was auf den Teller kommt, kann CO2 einsparen und etwas für gesunde Böden tun.

Lebensmittel im Kühlschrank richtig gelagert

Marie Kondo für den Kühlschrank

Manche Lebensmittel gehören in den Kühlschrank - andere nicht. Brot zum Beispiel. Oder Zitrusfrüchte. Wir haben uns das Lagerungs-Labyrinth genauer angesehen.

Nachhaltiges Grillen mit saisonalem Gemüse

Nachhaltig grillen – ohne Fleisch und Kohle?

Schmeckt eine Grillparty ohne Fleisch und ohne Kohle noch nach Sommervergnügen? Oh ja, sagt Kulinarik-Expertin Katharina Seiser. Vor allem auch nach Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Superfood Hagebutten

Wildfrüchte: Verborgene Schätze

Insgeheim steckt in jedem von uns ein Jäger und Sammler. Das merken wir spätestens dann, wenn die Büsche voller bunter Beeren hängen.

Wok mit Gemüse

Ist vegetarisch Essen gesund?

Hier die wichtigsten Fakten auf den Punkt gebracht.

Kräuter am Fensterbrett

Küchenkräuter züchten für Anfänger

Frisch aus dem Garten, vom Balkon oder dem Fensterbrett: Kräuterzüchten leicht gemacht.

Hühnereier

Ei, ei, ei – die Schatzkammer voller guter Dinge

Es hat eine perfekte Form, liefert jede Menge wichtige Nährstoffe und hat zu Ostern Hochsaison: Das Hühnerei.

DNA

Gesunde Ernährung ist individuell

Mittels DNA Analyse lässt es sich feststellen, welche Nahrungsmittel man verträgt und welche individuell gesund sind.

Wie gesund ist Ihr Darm?

Gesundheit beginnt im Darm. Dafür sind Billionen von Bakterien verantwortlich. So fördern Sie eine gesunde Darmflora.

Eine Schüssel Obst

Basische Ernährung - 6 Tipps

Setzen Sie bei der basischen Ernährung hauptsächlich auf pflanzliche Lebensmittel.

Ernährungspyramide

7 Stufen zur gesunden Ernährung

Was ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung? Die Ernährungspyraide hilft, sich ganz einfach zu orientieren.

Sie möchten stets gut informiert sein?

Erfahren Sie Interessantes zu den Themen Gesundheit, Familie, Freizeit und Auto. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit mit nur einem Klick abmelden.

Kontakt

Reiseversicherung