Planung von private Pensionsvorsorge

Finanzvorsorge-Studie: So denkt und handelt Österreich bei privater Pensionsvorsorge

Eine private Pensionsvorsorge wandelt sich mehr und mehr vom Luxusprodukt zur Notwendigkeit für die finanzielle Unabhängigkeit im Alter. Doch die aktuell hohe Inflation und gestiegene Lebenskosten erschweren es, die wachsende Pensionslücke auszugleichen. 

Welche Einstellungen, Meinungen und Barrieren gibt es in Österreich zum Thema private Pensionsvorsorge? Gibt es ein Bewusstsein für die eigene finanzielle Zukunft und wie wird konkret vorgesorgt? Diese und weitere Fragen sind die Basis für die jährliche UNIQA Finanzvorsorge-Studie, die in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut MindTake durchgeführt wird.  

Studie 2023: Know-how wird vererbt, Erspartes auch? 

  • Finanzielle Vorsorge bleibt wichtig, aber immer weniger Menschen treffen konkrete Maßnahmen.
  • Finanz-Know-how wird vererbt: das Vertrauen in Partner:innen und Eltern ist am größten. Gleichzeitig ist über alle Generationen hinweg ein großes Wissensdefizit bei Finanz- und Veranlagungsthemen zu beobachten
  • Gemeinsamer Wunsch eint Generationen: schon als Kind bzw. in der Jugend mehr Grundwissen über Finanzthemen vermittelt bekommen zu haben.

Studie 2022: Junge Österreicher:innen kümmern sich in unsicheren Zeiten mehr um Finanzvorsorge 

  • Die Hälfte der jungen Österreicher:innen beschäftigt sich mehr mit finanzieller Vorsorge als noch vor zwei Jahren. Hauptgründe dafür sind die Inflation, die Pandemie und der Krieg in der Ukraine.
  • Das Vertrauen in Pensionsquellen hat abgenommen, junge Menschen blicken dennoch positiver in die finanzielle Zukunft.
  • Junge Österreicher:innen investieren grün: Knapp die Hälfte würde bei ihrer finanziellen Vorsorge auf nachhaltige Investments setzen. Vier von zehn junge Menschen würde dabei sogar Einbußen bei Ertrag oder Sicherheit in Kauf nehmen. 

Studie 2021: Weibliche Pensionsfalle und nachhaltige Veranlagung bei Jungen

Die Pensionsfalle ist weiblich, Finanzwissen schafft Unabhängigkeit

  • Nur jede vierte Frau in Österreich beschäftigt sich intensiv mit ihrer privaten Pensionsvorsorge. Etwa jede fünfte Frau (22%) beschäftigt sich maximal einmal im Jahr mit ihren Finanzen. 
  • Frauen sehen ihren Partner als Finanzberater Nr.1, Männer das Internet 
  • Jede dritte Frau ist aktuell auf das Einkommen ihres Partners angewiesen! 58 Prozent der Frauen in Teilzeit erwarten finanzielle Nachteile gegenüber dem Partner in der Pension.


Nachhaltige Finanzvorsorge – so denken Österreichs Junge darüber

  • Finanzielle Vorsorge ist für Österreicher:innen zwischen 16 und 29 Jahren kein Tabu-Thema. Mehr als jede:r Dritte möchte “grün” investieren.
  • Auf die staatliche Pension allein vertrauen lediglich zwei Prozent der jungen Österreicher:innen.
  • Etwa 40 Prozent haben ein hohes Interesse an Finanz- und Veranlagungsthemen, doch nur 13 Prozent wissen über Höhe und Kondition ihrer zu erwartenden Pension Bescheid.

Die Ergebnisse 2021 im Detail:

UNIQA Group - Pressekontakt

Untere Donaustraße 21
A-1029 Wien

E-Mail: presse@uniqa.at
Web: uniqagroup.com


Was Sie noch interessieren könnte

Mein Geld? Dein Geld?
Unser Geld?

Auch in der Partnerschaft: Gute Freunde, strenge Rechnung? Tipps für gemeinsame Finanzen und faire Regelungen.

Nichts dem Zufall überlassen: Behalten Sie den Überblick über Ihre Finanzen

4 Tipps, um den Überblick über die eigenen Finanzen zu bewahren. Haushaltsbuch und digitale Helfer unterstützen dabei.

Finanzplan

Money Mindset: Warum es so wichtig ist, auch über Geld zu reden

Über Geld spricht man nicht? Wir schon! Denn das richtige „Money Mindset“ macht es leichter, für die Zukunft gerüstet zu sein.

Studie 2022: Trotz Unsicherheit wird mehr an private Pensionsvorsorge gedacht

Sogar in unsicheren Zeiten kümmern sich die Österreicher:innen um ihre private Pensionsvorsorge. 4 von 10 Personen beschäftigen sich mehr damit als noch vor zwei Jahren.

Taschengeld - aber richtig!

Taschengeld ist wichtig - aber wie gibt man es richtig? 4 Tipps für Eltern.

Die eigene Familie als Pensionsfalle?

Die Pensionslücke wächst für Männer und Frauen - trotzdem landen Frauen häufiger in Altersarmut. Aber muss das so sein?

Pensionsvorsorge im Praxis-Check

Neigen Sie zur Vogel-Strauß-Taktik? In manchen Fällen klappt das super, in anderen kann es daneben gehen. Bestes Beispiel: Die Pensionsvorsorge.

Warum Frauen gut mit Geld umgehen können

Finanzielle Vorsorge ist Männersache? Weit gefehlt! In diesen Punkten haben Frauen die (Spar-)Nase vorn.

Sie möchten immer gut informiert sein?

Am Ball bleiben ist das Um und Auf. Mit Ihrer Einwilligung erhalten Sie Informationen zu Produkten, Services und Aktionen rund um Gesundheit, Familie, Freizeit und Auto.

Kontakt

Reiseversicherung