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Anti-Aging-Kur Fasten

Junge Frau mit Tasse Tee schaut aus dem Fenster

Schon in alten Zeiten wusste man um die heilende Wirkung des Fastens: Verdauungsapparat und die Kapillargefäße werden entlastet, das Herz gestärkt und erhöhter Blutdruck reguliert, entzündliche Prozesse günstig beeinflusst und das Gewicht reduziert. 

Die Grundregeln des Fastens
  • Weglassen was nicht lebensnotwendig ist

    • Nikotin, Alkohol, Süßigkeiten, Knabbereien, Kaffee
    • Medikamente, die entbehrlich sind (z.B. Entwässerungstabletten, Appetitzügler, Abführmittel)
  • Auf den eigenen Körper hören

    • Tun, was der Körper gerade verlangt – bei Müdigkeit schlafen, bei Bewegungsdrang bewegen, wandern, schwimmen, usw.
    • Tun, wozu man gerade Lust hat – lesen, Musik hören, tanzen, rätseln, usw.
  • Loslösen vom Alltag

    • Beruf und Familie für eine Weile loslassen, Verzicht auf äußere Ablenkungen wie Zeitungen, Fernsehen, Telefon, Besinnung auf sich selbst.

Fasten in den Alltag einbauen

Für den Fall, dass man keine lange Kur macht, sondern nur zwischendurch den Körper entlasten will, hier ein Tagesfahrplan:

Entlastungstage
Man kann z. B. jede Woche einen Saftfastentag einbauen. Dieser kann so aussehen:  

  •  in der Früh auf nüchternen Magen 1–2 Tassen Entschlackungstee (Brennnessel- oder Zinnkrauttee) trinken
  • um ca. 09.00 Uhr 1/4 Liter Gemüse- oder Obstsaft (zwei Drittel Gemüseanteil) und Wasser trinken, 1–2 Tassen Kräutertee
  •  Mittags eine Basensuppe trinken
  •  Nachmittags ¼ Liter Gemüse- oder Obstsaft trinken
  •  Abends Basensuppe trinken sowie beruhigende Tees trinken, z.B. Baldrian, Melisse, Kamille
  •  Zwischendurch immer wieder Wasser trinken
  •  so viel Bewegung wie möglich – Spaziergang, Mobilisations-, Dehnungs- und Atemübungen

 

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, den wöchentlichen Entlastungstag zu gestalten:  

  •  Obsttag
  •  Gemüsetag
  •  Reistag, am besten Vollreis mit wenig Salz gekocht
  •  Kartoffeltag
  •  Rohkosttag

   

Eine weitere Option ist Dinner-Cancelling. Hier nimmt man ab 15.00 Uhr keine feste Mahlzeit mehr zu sich. Mit zwei bis drei Mal pro Woche Dinner-Cancelling kann man sein Gewicht gut halten bzw. sogar Gewicht verlieren. Natürlich gelingt das nur dann, wenn an den anderen Tagen der Woche nicht „gevöllert“ wird. 

Sowohl Entlastungstage als auch Dinner-Cancelling wirken sich sehr positiv auf die Regeneration des Verdauungstraktes aus und sind die besten Vital-Aging-Mittel in Kombination mit Bewegung und viel Trinken.


in Kooperation mit

Ing.
Manfred Spahn

UNIQA VitalCoach und Fasten-Experte

www.spahn.at