„Meine Koordination hat sich deutlich verbessert!“

20 Jahre UNIQA VitalCoach – das sagen Coaches und Kunden.

UNIQA VitalCoaches

„Mit meinem VitalCoach habe ich jemanden, der für mich da ist, meine Fehler ausbessert und mich ermutigt. Das Training macht mir sehr großen Spaß“, schwärmt Christine Haag. Seit die quirlige 73-Jährige durch einen Tipp ihres Kundenberaters vor gut einem halben Jahr bei VitalCoach Bernie Url „landete“, freut sie sich über viele Trainingsfortschritte. Dabei ist die pensionierte Volksschullehrerin kein Trainingsneuling, sondern bereits seit 17 Jahren in einer Gruppe bei der Sportunion Wien aktiv. Beim VitalCoaching genießt sie nun die ungeteilte Aufmerksamkeit ihres Coaches. „Er nimmt sich sehr viel Zeit und meldet mir gleich zurück, was ich gut mache und was ich anders machen könnte.“ 

Jederzeit und überall durchführbar

Die Trainingsschwerpunkte von Bernie Url, seit 2008 UNIQA VitalCoach, liegen auf Ausdauertraining und funktionellem Krafttraining. Worauf der Sportwissenschafter i.s. außerdem Wert legt? „Das Training muss für jeden jederzeit und überall durchführbar sein. Man sollte es ohne viel Aufwand, möglichst mit dem eigenen Körpergewicht, durchführen können.“ Beim funktionellen Krafttraining werde versucht, „Bewegungen zu imitieren oder Übungen zu machen, die eine Relevanz für den Alltag haben – was normale Alltagsbewegungen und sportliche Bewegungen betrifft“, beschreibt es der Coach. Ein Beispiel: verschiedene Varianten der Kniebeuge.

Foto von Bernhard Url

Bernhard Url
UNIQA VitalCoach

Muskeln werden zu Teamplayern

Beim funktionellen Krafttraining wird die Zusammenarbeit mehrerer Muskelgruppen forciert. „Man bringt den Muskeln quasi bei, auf andere Muskelgruppen zu hören und als Teamplayer aufzutreten – man nennt das auch intramuskuläre Koordination“, erklärt Url. „Die Muskeln können sich viel besser aufeinander einstellen, das Training wird technisch viel effektiver.“ Im Gegensatz dazu wird beim Krafttraining an Studiogeräten relativ isoliert immer nur ein Muskel in einer sehr einfachen Ausführung trainiert: „Jeder Muskel für sich wird zwar kräftiger, lernt aber die Abstimmung mit den anderen Muskeln nicht kennen“, beschreibt der VitalCoach den Nachteil. Schließlich arbeiten unsere Muskeln nie isoliert, sondern immer unter Beteiligung anderer Muskelgruppen. „Beim Laufen etwa brauchen wir sehr viele Muskelgruppen, die miteinander kommunizieren und sich aufeinander einstellen, damit der Bewegungsablauf möglichst harmonisch ist“, beschreibt es Url. 

Koordination verbessert sich

Und welches Ziel möchte Christine Haag außerdem im Rahmen des VitalCoachings erreichen? „Was ich weiterhin verbessern will, ist meine Balance“, betont sie. Hier habe sich schon einiges zum Besseren getan, freut sich Haag. Die Koordinationsfähigkeit zu stärken, leistet einen wichtigen Beitrag zur Sturz- und Unfallprophylaxe. Das gilt ganz besonders im Alter, wenn Knochendichte und Gangsicherheit abnehmen. Haag schätzt das genau auf sie zugeschnittene Programm mit Balanceübungen: „Ich erhalte am Ende jeder Einheit einen Ausdruck mit den Abbildungen der Übungen, damit ich sie zuhause nachmachen kann.“ Für die bestmöglichen Effekte werden nicht nur die einzelnen Übungen, sondern auch die Übungsabfolgen und die Wiederholungen individuell genau auf sie abgestimmt.

Wertvolle Ernährungstipps

Ein weiteres Trainingsziel betrifft ihr Körpergewicht: „Ich will weiterhin Kleidergröße 34 tragen und einen straffen Bauch haben. Und ich bin sicher, dass ich das durch das VitalCoaching erreichen kann“, zeigt sich Haag zuversichtlich. Die Messungen von Gewicht, Körperfett und Wasserhaushalt sind für Christine Haag sehr motivierend: „Bei mir ist alles im grünen Bereich. Das bestätigt mir auch, dass meine Lebensweise richtig ist“, freut sie sich. „Gewichtsmanagement ist ein häufiges Kundenthema“, bestätigt Bernie Url. Dass es unterschiedliche Strategien für erfolgreiches Abnehmen gibt, zeigt die UNIQA Lifestyle-DNA-Analyse: Mithilfe einer Genanalyse lässt sich unter anderem feststellen, ob eine Gewichtsabnahme eher durch sportliches Training oder eher durch eine Ernährungsumstellung erzielt wird. Auch punkto Lifestyle-DNA-Analyse stehen VitalCoaches beratend zur Seite.


Was Sie noch interessieren könnte.

VitalCoach mit Kunden beim Training

Coach statt Couch

Mehr als die Häfte der Österreicher wollen etwas für ihre Gesundheit tun, jedoch nur die Hälfte setzt dies auch konsequent um. Die UNIQA VitalCoaches unterstützen Sie dabei, Ihre Gesundheitsziele zu erreichen.

20 Jahre VitalCoaches

20 VitalCoaches vor 20 Jahren - das war der Start einer Erfolgsgeschichte. Jetzt sind es rund 100 VitalCoaches, die mit viel Engagement Kunden flächendeckend in ganz Österreich betreuen und beraten.

Ernährungspyramide

7 Stufen zur gesunden Ernährung

Die Ernährungspyramide hilft Ihnen, sich ganz einfach zu orientieren.

Mann mit Ohrhörer

10 Tipps für Umgang mit Stress

Wie bewusste Entspannungspausen helfen, die Batterien nach Stressphasen wieder aufzuladen.

Sie möchten immer gut informiert sein?

Am Ball bleiben ist das Um und Auf. Mit Ihrer Einwilligung erhalten Sie Informationen zu Produkten, Services und Aktionen rund um Gesundheit, Familie, Freizeit und Auto.

Kontakt

Reiseversicherung