Social Media Netiquette
Service, Dialog, Information und Lebensfreude – das sind die Social Media Kanäle von UNIQA. Ihre Kommentare, Postings und Nachrichten sind herzlich willkommen. Wir freuen uns über jede Art von Feedback, bitten Sie aber ein paar grundsätzliche Regeln für ein positives Kommunikationsklima zu beachten.
Jeder hat das Recht, seine eigene Meinung auf unseren Social Media Kanälen auszudrücken, allerdings in einem höflichen und respektvollen Umgangston ohne die Meinung anderer zu diskreditieren. Wir wünschen uns ein tolerantes Gesprächsklima, das es jedem User erlaubt seine Ansichten offen zu vertreten:
- Denken Sie bitte daran, dass Ihr Gegenüber ein Mensch ist und behandeln Sie ihn so, wie Sie selbst behandelt werden möchten.
- Vermeiden Sie bitte die durchgängige Verwendung von Großbuchstaben und viele Rufzeichen, sie stehen für einen aggressiven Tonfall.
- Fassen Sie sich bitte kurz und verwenden Sie eine einfache Sprache.
Wir behalten uns vor, Kommentare zu löschen, die einer wertschätzenden Kommunikation im Wege stehen. Wir löschen beispielweise:
- Beleidigungen und Gewaltaufforderungen.
- Fake News und Verschwörungstheorien.
- Herabsetzen anderer aufgrund ihrer Religion, ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung oder aufgrund einer Behinderung.
- Verletzungen von Rechten Dritter (beispielsweise Urheberrecht).
- Sexuelle Anspielungen und pornographische Inhalte.
- Sich wiederholende Inhalte, Spam, Werbung, das Anbieten von Dienstleistungen.
- Beschwerden über einzelne, namentlich genannte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter löschen wir in Hinblick auf deren Privatsphäre ebenfalls.
- Sich wiederholende Beschwerden von Usern, die auf Lösungs- und Unterstützungsangebote nicht eingehen. Es ist uns wichtig, Ihnen bei Ihrem Anliegen und Ihrer Beschwerde zur Seite zu stehen, wir brauchen allerdings Ihre Unterstützung, um eine gute Lösung zu finden.
- Persönliche Daten: Wir bitten Sie keine persönlichen Daten auf den UNIQA Social Media Kanälen bekanntzugeben. Wir behalten uns das Recht vor, persönliche Daten, die von Usern gepostet werden, im Sinne des Datenschutzes zu löschen.
UNIQA haftet nicht für widerrechtliche oder gegen diese Richtlinien verstoßende Inhalte oder Verlinkungen, die auf UNIQA Social Media Kanälen von Usern veröffentlicht werden. Von Nutzern gepostete Meinungen und Ansichten repräsentieren nicht notwendigerweise die Ansichten von UNIQA.