Häufig gestellte Fragen zu myUNIQA plus

Fragen und Antworten zum neuen Vorteilsclub.

Teilnahme

Was ist myUNIQA plus?

myUNIQA plus ist der neue UNIQA Vorteilsclub. Damit belohnen wir Sie mit besonderen Vorteilen und Angeboten.

Für wen macht myUNIQA plus Sinn

Wenn Sie mehrere UNIQA Verträge in verschiedenen Produktbereichen haben.

Kostet myUNIQA plus etwas?

Nein. Die Teilnahme an myUNIQA plus ist kostenfrei.

Was benötige ich, um beim UNIQA Vorteilsclub mitzumachen

Entscheidend ist: Sie nutzen das Kundenportal myUNIQA und das elektronische Postfach, haben mehrere Versicherungsverträge in verschiedenen Bereichen, mit denen Sie eine bestimmte Prämienhöhe übersteigen. Die genauen Voraussetzungen und den Leistungsumfang finden Sie hier.

Wie kann ich bei myUNIQA plus teilnehmen? 

Wenn Sie alle Voraussetzungen erfüllen, wird Ihnen auf der Übersichtsseite in Ihrem Kundenportal myUNIQA ein Link zu myUNIQA plus angezeigt. Dann können Sie sich selbst registrieren. Oder Sie fragen Ihr UNIQA Beratungsteam. Ihre Beraterin oder Ihr Berater hilft Ihnen gerne weiter.

Warum sehe ich keine myUNIQA plus Details in myUNIQA

Möglicherweise erfüllen Sie nicht alle Voraussetzungen oder Ihre QualitätsPartnerschaft, ErfolgsPartnerschaft oder TopConto ist noch aktiv. Fragen Sie Ihr UNIQA Beratungsteam. Ihre Beraterin oder Ihr Berater hilft Ihnen gerne weiter

Was ist der Unterschied zwischen myUNIQA und myUNIQA plus?

myUNIQA ist das digitale Kundenportal mit Zugriff auf Ihre Versicherungsverträge, Schadenmeldungen etc. myUNIQA plus ist der neue UNIQA Vorteilsclub, exklusiv für unsere ganz besonderen UNIQA Kund:innen.

Gutschriftkonto

Was ist das Gutschriftkonto?

In Ihrem myUNIQA plus Gutschriftkonto werden Ihre gesammelten und eingelösten Gutschriften angezeigt, sowie die Prognose für den nächsten myUNIQA plus Bonus.

Wie kann ich Gutschriften sammeln?

Sie können mit dem myUNIQA plus Bonus Gutschriften sammeln. Detaillierte Informationen finden Sie hier. Sie können auch Gutschriften sammeln, wenn Sie bei Befragungen mitmachen und uns dabei unterstützen, die UNIQA Produkt- und Servicewelt weiter zu verbessern.

Wie kann ich die Gutschrift verwenden?

Dazu gibt es 2 Möglichkeiten: Sie lassen sich Ihre myUNIQA plus Bonus-Gutschrift sofort auf Ihr Bankkonto auszahlen oder lösen Ihre Gesamt-Gutschrift als PrämienGutschein ein. Denn dann erhalten Sie noch zusätzlich 20 % für Ihren Neuvertrag oder Ihre Vertragsaktualisierung on top dazu. Hinweis: Gutschriften, wie z.B. aus Befragungen sind nur als PrämienGutschein einlösbar.

Wo sehe ich meine aktuelle Gutschrift

Mit der ersten Gutschrift aktiviert sich Ihr Gutschriftkonto in myUNIQA plus. Dort finden Sie dann alle Informationen zum Sammeln und Einlösen der Gutschriften

Verfällt der myUNIQA plus Bonus oder andere Gutschriften

Der myUNIQA plus Bonus in Ihrem Gutschriftkonto verfällt nicht. Wenn Sie Ihren myUNIQA plus Bonus innerhalb von 3 Jahren nicht verwenden, zahlen wir Ihren Bonus auf Ihr Bankkonto aus. Wichtig ist: Das betrifft ausschließlich den myUNIQA plus Bonus. Alle anderen gesammelten Gutschriften (wie z.B. aus Befragungen) verfallen automatisch nach 3 Jahren.

myUNIQA plus Bonus

Was ist der myUNIQA plus Bonus?

Mit dem myUNIQA plus Bonus belohnen wir unsere Kund:innen. Wenn Sie innerhalb eines Jahres keine Schadenzahlung bezogen haben, erhalten Sie am Beginn des Folgejahres einen Teil Ihrer Prämie - das sind bis zu 600 Euro - zurück. Damit laden wir Ihr Gutschriftkonto in myUNIQA plus auf.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Anspruch besteht, wenn Sie bei myUNIQA plus sind und im aktuellen Jahr keine Schadenzahlung erhalten haben. Die Voraussetzungen und den Leistungsumfang für myUNIQA plus finden Sie hier.

Beispiel (Privatkund:in): Für einen myUNIQA plus Bonus von 5 % benötigen Sie 600 Euro Jahresprämie in dem Bereich Mobilität und Wohnen sowie 600 Euro jährlich im Bereich Vorsorge. Mit einer Kfz-Haftpflicht-Versicherung und einer Wohnungsversicherung von jeweils 25 Euro Prämie monatlich haben Sie die Voraussetzungen für Mobilität/Wohnen schon erfüllt. Wenn Sie dann noch 50 Euro Prämie monatlich in eine Lebensversicherung investieren, sind alle Prämienvoraussetzungen erfüllt.

Wie hoch ist der myUNIQA plus Bonus?

Privatkund:innen und Firmen erhalten 5 % rückerstattet, maximal bis zu 600 Euro pro Jahr. Unsere Kund:innen unter 26 Jahren bekommen sogar 10 % Ihrer Schaden-/Unfallprämie zurück. Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Wie wird der myUNIQA plus Bonus berechnet?

Hier ein Beispiel: Sie sind Privatkund:in (über 26 Jahre alt) haben eine Unfallversicherung und bezahlen 20 Euro Prämie monatlich. Zusätzlich haben Sie eine Wohnungsversicherung, für die Sie 25 Euro und eine Krankenversicherung, für die Sie 70 Euro monatliche Prämie zahlen. Auch eine Kfz-Haftpflicht- und Kasko-Versicherung mit 84 Euro Prämie pro Monat zählt zu Ihrem Versicherungsschutz. Prämien aus Ihren Kranken- und Lebensversicherungen werden nicht berücksichtigt. Diese sind nicht Teil der Schaden-/Unfallprämie. Aus den Prämien von Wohnung-, Auto- und Unfallversicherung ergibt sich eine Summe von 1.548 Euro. Davon bekommen Sie bei Schadenfreiheit 5 % rückerstattet, das bedeutet einen Betrag von 77,40 Euro.

Erhöht sich der myUNIQA plus Bonus, wenn ich während des Berechnungszeitraumes (Kalenderjahr) eine neue Versicherung abschließe?

Ja. Wenn Sie einen Vertrag abschließen, der die Schaden-/Unfallprämie erhöht, wie z.B.: eine Unfall-, Kfz-Haftpflicht-, Haushaltsversicherung etc., wirkt sich das auch auf die Höhe Ihres myUNIQA plus Bonus aus.

Was passiert, wenn ich einen Schaden habe?

Wenn Sie Schadenzahlungen erhalten haben, verfällt Ihr Anspruch auf den myUNIQA plus Bonus in diesem Jahr. Allerdings gibt es auch Schadenleistungen, die keine Auswirkung auf den myUNIQA plus Bonus haben. Fragen Sie Ihre Beraterin oder Ihren Berater. Sie helfen Ihnen gerne weiter.

Was passiert, wenn ich einen Vertrag mit einer Schadenzahlung während des betroffenen Jahres storniere

Sobald eine Schadenzahlung geleistet wurde, verfällt der Anspruch auf den myUNIQA plus Bonus, unabhängig davon, ob der Vertrag noch aufrecht oder schon storniert ist.

Wann erfahre ich, ob ich einen myUNIQA plus Bonus erhalte bzw. wann wird dieser auf dem Gutschriftkonto aufgeladen?

Der myUNIQA plus Bonus zählt pro Kalenderjahr. Das heißt: Sind alle Voraussetzungen zum Stichtag 31.12. erfüllt, wird Ihr myUNIQA plus Bonus bis Februar auf Ihrem Gutschriftkonto am myUNIQA plus Dashboard angezeigt.

Wie kann ich den myUNIQA plus Bonus verwenden?

Sie haben 2 Möglichkeiten: Sobald Sie Ihren myUNIQA plus Bonus auf Ihrem Gutschriftkonto sehen, entscheiden Sie, wie und zu welchem Zeitpunkt Sie den myUNIQA plus Bonus verwenden möchten. Auszahlen auf das Bankkonto oder als PrämienGutschein. Ein Tipp: Der PrämienGutschein sichert Ihnen 20 % on top dazu.

Unwetterwarnung

Was ist die Unwetterwarnung?

Sie erhalten exakte, ortsgenaue und zeitgerechte Warnungen über Unwetter per SMS oder E-Mail. So können Sie sich und Ihr Zuhause rechtzeitig schützen.

Ich habe bereits die Unwetterwarnung als QualitätsPartner:in, ErfolgsPartner:in oder TopConto Kund:in. Was passiert damit in myUNIQA plus?

Sie behalten Ihre Unwetterwarnung weiterhin auch in myUNIQA plus. Dies ist ebenso der Fall, wenn Sie die Unwetterwarnung im Rahmen eines Vertragsabschlusses erhalten haben. Sie können eine Adresse oder Postleitzahl angeben und entscheiden selbst, ob Sie die Warnungen per SMS und/oder E-Mail erhalten möchten.

Ich bin myUNIQA plus Kund:in. Wo kann ich mich für das Unwetterwarnservice anmelden oder meine Daten ändern?

Sie können sich selbst im Kundenportal myUNIQA für das Service anmelden und dort auch Ihre Daten ändern. Oder Sie kontaktieren einfach Ihre Beraterin, Ihren Berater oder das Kundenservice.

Ideenwerkstatt

Ich hätte eine coole Idee für ein neues Service und neue Vorteile in myUNIQA plus. Wie kann ich euch das mitteilen?

Das Angebot von myUNIQA plus wächst laufend, nach und nach kommen weitere Vorteile dazu. Ab sofort gibt es für myUNIQA plus Kund:innen die Möglichkeit, Ideen und Vorschläge online im Portal zu melden und den Vorteilsclub gemeinsam mit UNIQA zu gestalten. Machen Sie mit!

Digitale Services

Was sind digitale Services?

Hier profitieren Kund:innen von nützlichen Services und relevanten Infos, die den Alltag erleichtern: jederzeit alle Verträge auf einen Blick, Arzt- und Medikamentenrechnungen bequem einreichen und Schäden rasch online melden. myUNIQA plus Kund:innen erhalten zusätzlich Ihr persönliches Gutschriftkonto, das jederzeit online abrufbar ist.

Elektronisches Postfach

Wie kann ich mich für myUNIQA registrieren und das elektronische Postfach anmelden?

Online können Sie sich jederzeit hier anmelden: https://registrierung.myuniqa.at/. Wenn Sie angemeldet sind, können Sie das elektronische Postfach freischalten und gleich auf die digitale Kommunikation umsteigen, Ihre Versicherungsunterlagen digital verwalten und vieles mehr. Bei Fragen hilft Ihnen gerne Ihre UNIQA Beraterin, Ihr Berater oder das Kundenservice.

Wie erhalte ich dann meine Dokumente?

Nach der Anmeldung erhalten Sie Ihre Versicherungsunterlagen elektronisch und werden sofort via E-Mail informiert, wenn neue Post in Ihrem elektronischen Postfach eingetroffen ist.

Beendigung

Endet die Teilnahme zu myUNIQA plus zu einem bestimmten Zeitpunkt?

Wenn Sie myUNIQA oder das elektronische Postfach abmelden, wird die Teilnahme bei myUNIQA plus beendet. Werden andere Teilnahmekriterien nicht erfüllt, bleiben Sie weiterhin myUNIQA plus Teilnehmer:in, allerdings verlieren Sie den Anspruch auf den myUNIQA plus Bonus. Solange, bis Sie wieder alle Voraussetzungen erfüllen.

Wann und wie kann ich myUNIQA plus kündigen (beenden)?

Sie können myUNIQA plus jederzeit schriftlich kündigen, per E-Mail oder postalisch. Wenden Sie sich einfach an Ihre Beraterin, Ihren Berater oder das Kundenservice.

Wie lange bleiben meine Gutschriften und der myUNIQA plus Bonus einlösbar?

Ab Beendigung der myUNIQA plus können Sie Ihre Gutschriften noch 3 Monate lang einlösen. Nach Ablauf dieser Frist zahlen wir den myUNIQA plus Bonus auf Ihr Bankkonto aus, weitere Gutschriften verfallen.

Kontakt


Recommender Beste Kundenberatung 2021