Todesfall. Wir sind für Sie da.

Ein Todesfall ist traurig und bedeutet, sich von einem Menschen zu verabschieden. Für diese Zeit wünschen wir Ihnen besonders viel Kraft.

Wasserrose aus Papier wird freigesetzt

Diese Seite soll Ihnen einen Überblick verschaffen. Natürlich kann es sein, dass Ihre individuelle Situation anders behandelt werden muss, z.B. gibt es einen Unterschied zwischen Privat- und Firmenkund:innen. Die genaue Vorgehensweise hängt vom abgeschlossenen Versicherungsvertrag und dem jeweiligen Tarif ab.

Deshalb sprechen Sie bitte mit unserem Kundenservice oder unseren Berater:innen. Sie begleiten Sie in dieser schwierigen Zeit.

Für Informationen über nicht auf dieser Seite angeführte Versicherungen, wie z.B. Rechtsschutzversicherung, Reiseversicherung etc. kontaktieren Sie bitte ebenfalls unser Kundenservice.

Wie kann ich einen Todesfall melden?

Nicht alle Versicherungen enden mit dem Ableben des Versicherungsnehmers, daher nehmen Sie bitte so bald wie möglich mit unserem Kundenservice Kontakt auf. 
Für die Erstmeldung brauchen Sie:

  • Sterbeurkunde
    • Kontakt des Notars oder der Notarin, der/die die Verlassenschaft abwickelt (wenn möglich)

Welche Dokumente Sie noch brauchen, wird bei den einzelnen Versicherungen erklärt.

Welche Versicherungen sind betroffen? 

1. Personenbezogene Versicherungen

Sie sind an eine oder mehrere Personen gebunden. Hier unterscheiden wir zwischen Versicherungsnehmer:in, versicherter Person, und bezugsberechtigen Personen. Je nachdem in welche Kategorie die verstorbene Person fällt, gibt es verschiedene Abläufe.

2. Sachbezogene Versicherungen

Sind an eine Sache gebunden. Generell gilt, dass die Erben mit der Einantwortung (der Abschluss des Verlassenschaftsverfahrens), in alle Rechte und Pflichten des Verstorbenen eintreten. Es ist wichtig, die Prämien weiterzuzahlen bis der Vertrag storniert oder umgeschrieben ist, da sonst keine Deckung besteht.

Weitere Fragen:

Welche Dokumente brauche ich?
Für die erste Meldung brauchen Sie nur eine Sterbeurkunde. Ihr:e Berater:in wird sie danach je nach Vertrag darüber informieren, was gebraucht wird. Die häufigsten Dokumente sind der Einantwortungsbeschluss, Auszahlungsantrag und Änderungsanzeigen.
Was passiert mit einem Guthaben auf dem Versicherungskonto?
Bei manchen Versicherungen kann es zu einem Guthaben kommen, wenn die Prämie bereits bezahlt wurde, der Vertrag aber aufgrund des Todesfalls storniert wird. Bitte beachten Sie, dass Auszahlungen von eventuellen Guthaben nur nach Einantwortung an die Erb:innen ausbezahlt werden können.






Dazu brauchen Sie zusätzlich zur Sterbeurkunde:
Einantwortungsbeschluss - diesen erhalten Sie nach Abschluss des Verlassenschaftsverfahrens von Ihrem Notar/Ihrer Notarin
Formloses Schreiben mit Unterschrift – falls es mehrere Erb:innen gibt, wird die Unterschrift von allen Erb:innen benötigt.
Bankverbindung
Ich habe Fragen zu einer anderen Versicherung
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