Gesunde Nachmittagssnacks für Kinder
Fruchtjoghurt
Zutaten für eine Portion:
½ Stk. Banane
1 EL Beerenmix (Erdbeeren, Himbeeren, Schwarzbeeren)
100 g Naturjoghurt
1 TL Erdbeermarmelade
Obst waschen, schälen und in Stücke schneiden, mit Naturjoghurt vermengen. Wer möchte kann das Joghurt auch mit (selbstgemachter) Marmelade süßen.
Gemüsesticks mit Butterbrot
Zutaten für eine Portion:
1 Scheibe Sonnenblumen-Vollkornbrot
1 TL Butter
1 mittelgroße Karotte
Brot mit Butter bestreichen und in Stücke schneiden. Karotte schälen und in Streifen schneiden. Auf einem Teller anrichten. Dazu passt auch Joghurtsauce als Dip: 5 TL Naturjoghurt mit 1 TL Sauerrahm mischen, salzen und eventuell mit geschnittenen Kräutern verfeinern.
Tipp:
Auf dem Butterbrot lassen sich mit Gemüsestücken auch lustige Gesichter zaubern. Mit großen Keksausstechern können phantasievolle Kreationen entstehen.
Obstsalat mit Nüssen
Zutaten für eine Portion:
¼ Stk. Apfel
¼ Stk. Banane
2 EL Weintrauben od. Beerenobst
2 EL Studentenfutter
Für den Obstsalat am besten saisonales Obst schälen, waschen und in Stücke schneiden. Nüsse oder Studentenfutter fein hacken und zum Obst geben. Eventuell mit Orangen- oder Apfelsaft verfeinern.
Als „Eiweißkomponente“ zum Obstsalat oder zu den Gemüsesticks am besten ein Glas Milch, Buttermilch, Acidophilus-Milch oder Trinkjoghurt anbieten. Bei fertigen Produkten mit Fruchtgeschmack immer auf den Zuckergehalt achten und besser zu den natürlichen Varianten greifen.