Haushalt, Kinder, Finanzen: 5 Tipps für eine faire Aufgabenverteilung daheim

Eine harmonische und faire Aufgabenverteilung in einer Partnerschaft ergibt sich nicht von selbst, sie muss immer wieder aufs Neue ausverhandelt werden. Psychotherapeutin und Philosophin Monika Wogrolly erklärt, wie das gelingt.

Familie kuschelt in Bett

„Du rührst keinen Finger daheim.“, „Es sind auch deine Kinder.“, „Du gibst du viel Geld aus.“, auch in den besten Beziehungen und Familien gibt es hin und wieder Streitigkeiten. Das kann an nicht erfüllten Erwartungen liegen. Oder weil sich im Zusammenleben ein Ungleichgewicht eingeschlichen hat, das für Frust und fehlende Wertschätzung sorgt. Wir haben mit Psychotherapeutin Prof. Dr. Monika Wogrolly gesprochen, wie man für Haushalt, Finanzen und Kindererziehung eine faire Aufgabenverteilung finden kann

1. Die richtigen Worte wählen

„Kommunikation ist der Schlüssel zu allem. Es geht darum, dass man nie aufhört, miteinander zu reden – Egal, was kommt“, weiß Wogrolly. Die Expertin rät zu Ich-Botschaften. „Ich fühle mich überfordert/allein gelassen/unfair behandelt“, anstatt das Gegenüber mit: „Du machst XY falsch“ anzuklagen. „Das Anliegen soll als gemeinsames Projekt formuliert werden. Etwas, das eine Optimierung und eine Verbesserung der Lebensqualität für alle bringt.“ Und: „Man soll seine Worte immer wertschätzend wählen. Dabei kann man sich fragen: Wie würde ich denn mit guten Freunden das Thema klären? Bei Freunden ist man in der Regel achtsamer im Ton als beim Partner/der Partnerin.“

2. Den optimalen Gesprächsort finden

Wichtiges zwischen Tür und Angel besprechen? Kurz vor dem Schlafengehen eine Lösung einfordern? Keine gute Idee. Wogrolly rät, den Partner zu einem Spaziergang in der Natur einzuladen. „Im Gehen kann man besser denken, die Durchblutung wird gefördert. Schon die alten Philosophen haben ihre besten Ideen beim Wandeln durch die Säulenhallen kreiert“, empfiehlt die Expertin.

Dem anderen schriftliche „ab jetzt machst du das bitte so“-Regeln zu präsentieren, hält sie für wenig hilfreich: „Das stößt meistens auf Widerstand, weil sich der andere dann zum Kind gemacht und belehrt fühlt. Wer etwas verändern möchte, muss auf Augenhöhe und einfühlsam handeln.“ Wir sind Erwachsene und reden gemeinsam über unsere Probleme.

3. Neue Haushalts-Regeln gemeinsam aufstellen

Wer eine Neuverteilung der Aufgaben anstrebt, kann z.B. folgende Fragen besprechen:

  • Wie definieren wir jeweils einen gut funktionierenden Haushalt?
  • Wie ordentlich, organisiert und sauber muss es bei uns sein, damit jeder sich wohl fühlt?
  • Wer kann was, wann machen, unter Berücksichtigung der jeweiligen Terminkalender
  • Welche Aufgaben erledige ich gerne, welche entsprechen eher den Fähigkeiten und Neigungen des anderen?

Mit diesen Infos kann ein gemeinsamer Plan erstellt werden und die Arbeiten fair aufgeteilt werden. Unbeliebte Aufgaben können auch abgewechselt werden, dass sie nicht nur bei einer Person hängen bleiben.

4. Die Finanzen klären

Einnahmen, Ausgaben, Schulden – beide Partner sollten über die finanzielle Situation des anderen und die gemeinsamen Lebenskosten Bescheid wissen. Dabei ist auch wichtig zu klären: Was wünsche ich mir? Welche materiellen Dinge halte ich für unbedingt erforderlich? Was wiederum ist für den anderen unverzichtbar?

Die Expertin rät weiter: „Es ist wichtig, dass niemand die gesamte Finanz-Kontrolle hat. Idealerweise hat jeder sein eigenes Konto. Obendrein gibt es noch ein gemeinsames Haushalts- oder Familienkonto, in das eingezahlt werden kann.“ Dabei sollten auch unbezahlte Leistungen wie Putzen, Kochen, Wäschewaschen und die Kinderbetreuung mit einem Geldbetrag bewertet werden. Was wäre der Stundensatz in Euro, würde man jemanden dafür anstellen? Was spart man durch geleistete Arbeit an Ausgaben? Wie könnte das ausgeglichen werden? Zahlt diese Person weniger auf das gemeinsame Konto ein oder übernimmt die andere Person dafür die Kosten für den nächsten Familienurlaub? All diese Faktoren gehören gemeinsam besprochen, damit sich niemand ungerecht behandelt fühlt

5. Die Kindererziehung fair teilen

Das Kind will immer nur die Mama? Der andere verbringt zu wenig Zeit mit dem Nachwuchs und baut keine richtige Nähe auf? „Eine Beziehung ist wie ein Garten. Man muss sie hegen und pflegen“, sagt Wogrolly. „Für Väter bzw. Partner sind die Kinder mitunter fast fremd, weil Kinder durch traditionelle Rollenbilder und durch das Stillen und Nähren in den ersten Lebensmonaten oft eine intensivere Bindung zur Mutter entwickeln. Deshalb sollten Partner vom ersten Moment an ins Kuscheln, Wickeln und Spielen eingebunden werden.“

Entwickelt sich ein Ungleichgewicht, ist Selbstanalyse gefragt: „Oft hört man: Ach, eigentlich ist es mir lieber, ich mach es selbst, weil er/sie es eh nicht richtig machen würde.“ Wogrolly weiter: „Auch wenn eine andere Person etwas anders macht, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass es besser oder schlechter gemacht wird – nur anders. Ein erster Schritt zum Loszulassen ist, gewisse Rituale – etwa die Gutenachtgeschichte – eine Zeit lang gemeinsam zu machen. Es kann z.B. die Mutter anwesend sein, während der Vater vorliest. Sie kommentiert nicht, sie greift nicht ein. Sie entfernt sich aber in den kommenden Tagen langsam. So wächst die Vertrauensbasis zwischen dem Kind und dem bisher weniger präsenten Elternteil – und das wiederum verschafft dem anderen mehr Freiheiten.“

Zur Person:

Prof. Dr. Monika Wogrolly ist Philosophin und Psychotherapeutin für Systemische Familientherapie mit eigener Praxis in Wien und in Graz. Sie ist auch Autorin des Ratgebers „Die Beziehungsformel: Endlich glücklich lieben“ (Carl Ueberreuter Verlag).

Was Sie noch interessieren könnte.

Frauen haben Finanzen selbst in der Hand

Warum Frauen gut mit Geld umgehen können

Finanzielle Vorsorge ist Männersache? Weit gefehlt! In diesen Punkten haben Frauen die (Spar-)Nase vorn.

Die eigene Familie als Pensionsfalle?

Die Pensionslücke wächst für Männer und Frauen - trotzdem landen Frauen häufiger in Altersarmut. Aber muss das so sein?

Taschengeld richtig geben

Taschengeld - aber richtig!

Taschengeld ist wichtig - aber wie gibt man es richtig? 4 Tipps für Eltern.

Studie: Pensionsfalle und Finanzwissen

Studie: Die Pensionsfalle ist weiblich, Finanzwissen schafft Unabhängigkeit!

Über 3.000 Personen wurden zu ihrer finanziellen Situation und den Herausforderungen der finanziellen Vorsorge für das Alter befragt.

Nichts dem Zufall überlassen: den Überblick über die eigenen Finanzen behalten

4 Tipps, um den Überblick über die eigenen Finanzen zu bewahren. Haushaltsbuch und digitale Helfer unterstützen dabei.

Frau in der Natur

Alles wird anders?

7 Tipps, wie wir mit Veränderungen besser umgehen können

Frau genießt eine Tasse Tee in der Sonne

Ich tu mir gut!

Kann man Achtsamkeit lernen, den Augenblick genießen und sich selber Gutes zu tun? Unsere Tipps für mehr Lebensqualität.

Mann mit ausgebreiteten Armen

Schluss mit negativen Gedanken! 5 Tipps, um mentale Blockaden aufzulösen

„Ich kann das nicht.“ – „Ich bin nicht gut genug.“ Fünf Schritte, wie wir Schluss mit negativen Glaubenssätzen machen und uns die Anerkennung schenken, die uns zusteht.

Kind kuschelt mit Haustier Hase

Länger leben dank Haustieren?

Immer mehr Menschen sind „auf den Hund gekommen“. Gut so! Denn Haustiere halten gesund. Zusätzlich lehren sie uns Verantwortung zu übernehmen und konfrontieren uns mit unseren Wertesystemen.

Frau greift sich erschöpft an den Kopf

Hilfe, bissiger Energievampir!

Energievampire saugen Lebenskraft und lassen ihre Opfer erschöpft oder hilflos zurück. So können Sie sich schützen.

Frau und Mann sitzen an Tisch und verzweifeln aneinander

Wie umgehen mit schwierigen Vorgesetzten?

Mit welchem Persönlichkeitstyp habe ich zu tun? Profilerin Patricia Staniek liefert Antworten.

Frau genießt Sonnenschein

Mehr Tageslicht, mehr Energie, mehr Lebensfreude

Licht ist der Taktgeber unserer inneren Uhr. Unter anderem regelt es den Tag-Nacht-Rhythmus.

Feng Shui - Leben in Harmonie

Was ist eigentlich Feng Shui - und wie lässt es sich zuhause umsetzen?

frau giesst pflanze

Pflanz mich!

Indoor-Pflanzen wirken positiv auf Gesundheit und Psyche. Expertin Karoline Wimmer gibt uns die besten Zimmerpflanzen-Tipps, hier Teil 1.

frau auf couch

Traumreisen auf der Couch

Bei einer Fantasiereise kann unser Gehirn für eine herrlich entspannende Auszeit sorgen. Und wir müssen dafür nicht einmal von der Couch aufstehen...

frau streckt arme aus an schreibtisch

Bewegungsfalle Home Office

So treten wir dem Home Office nicht in die (Bewegungs-)falle.

Kontakt

Reiseversicherung