Managerberichte zu den UNIQA Portfolios I bis V

Bitte die Beschreibung des Bildes eintragen.


UNIQA Capital Markets erstellt für Sie vierteljährlich Managerberichte zu den
UNIQA Portfolios I bis V.


4. Quartal 2023

In den letzten Monaten sank die Inflationsrate in den USA kontinuierlich. Trotzdem kam das Bekenntnis des US-Notenbank-präsidenten Powell zum Ende der Zinsanhebungen für den Markt überraschend. In der Folge reduzierten sich die Zinsen für US-Anleihen deutlich um rund 1%. Damit einher ging eine Kursrallye bei allen Anlagenklassen.

In der Nachbetrachtung erwies sich das vergangene Jahr zwar als sehr aufregend und volatil, aber auch als eine sehr ertragreiche Periode für nahezu alle Investments. Die UNIQA Portfolios konnten davon profitieren und (je nach Risikoprofil des Dachfonds) eine Wertsteigerung zwischen 5-10% erwirtschaften.


Auswirkungen auf die einzelnen Portfolios

UNIQA Portfolio I
Aufgrund der Zinswende durch die US-Notenbank „FED“ verkauften wir einen Fonds für Inflationsgeschütze Anleihen. Wir erhöhten die Duration des Portfolios und die Investments im Bereich Schwellenländer. Nach dem rasanten Kursanstieg verkauften wir darüber hinaus einen Fonds für Unternehmensanleihen geringer Bonität.

UNIQA Portfolio II
Aufgrund der angekündigten Zinswende durch die US-Notenbank „FED“ verlängerten wir die Duration im Portfolio und erhöhten geringfügig die Aktienquote.

UNIQA Portfolio III
Aufgrund der angekündigten Zinswende durch die US-Notenbank „FED“ verlängerten wir die Duration im Portfolio und erhöhten leicht die Aktienquote. Der Schwellenländeranteil wurde durch den Zukauf des „Comgest Growth Emerging Markets Plus“-Fonds gestärkt. Nach der aus unserer Sicht etwas zu deutlich ausgefallenen Kursbewegung nahmen wir Mitte Dezember im Anleihenbereich Gewinne mit. 

UNIQA Portfolio IV
Bis Ende Oktober war der Fonds noch defensiv aufgestellt. Nach der angekündigten Zinswende durch die US-Notenbank erhöhten wir die Aktienquote und verstärkten das Engagement in den kleinkapitalisierten Werten und in Schwellenländeraktien.

UNIQA Portfolio V
Seit der Fondsauflage im Juli 2023 wurden keine großen Veränderungen im Portfolio vorgenommen. Lediglich im November begannen wir mit einem Positionsaufbau bei US Small Cap-Aktien.