Cyberversicherung für Privatpersonen

Mit Online-Shopping-Schutz um nur 5 Euro monatlich

So sind Sie bei Datenklau abgesichert

Allein in Österreich gibt es jährlich rund 10.000 Hackerangriffe. Immer häufiger werden Daten im Internet zu Betrugszwecken missbraucht. Auch Privathaushalte bleiben da nicht verschont. Vor diesem Risiko können Sie Ihre private Identität jetzt mit IDPROTECT schützen.

Gut zu wissen

UNIQA arbeitet mit der Affinion International GmbH mit Sitz in Hamburg zusammen. Affinion besitzt das ISO-27001-Zertifikat für die Informations-Sicherheitspraktiken. Dieses Zertifikat bestätigt, dass die höchsten Standards im Bezug auf Sicherheit und Qualität angewendet werden. 

Denk sicher online.

Für nur 5 Euro monatlich!

Tägliche Datensuche

Das Internet wird täglich auf Missbrauch Ihrer Daten durchsucht.

Daten im Web löschen 

Im Open Web wird auf Wunsch die Löschung eingeleitet.

24 Stunden Hotline

Beratung und Soforthilfe im Notfall rund um die Uhr unter +43 1 267 58 38.

Online-Shopping-Schutz

Sie erhalten bis zu 400 Euro für die nicht erfolgte Warenlieferung - max. für drei Vorfälle und insgesamt 1.000 Euro pro Jahr.

Bis zu 3 weitere Personen mitversichert

Neben dem Versicherungsnehmer sind bis zu drei im gemeinsamen Haushalt lebende Personen mitversichert.

Sofort geschützt

Sofortschutz – sowohl bei Online-Abschluss als auch beim Berater.

Das Produktinfoblatt informiert über die wichtigsten Punkte des Versicherungsvertrages im Voraus. 

Denkspruch Berater

Fragen? Kontaktieren Sie einen unserer Experten.

Typische Schadenfälle

VERSICHERT

Auf einer öffentlich zugänglichen Homepage werden ohne Einwilligung des Kunden seine privaten Kontaktdaten veröffentlicht. Unser Servicepartner unterstützt bei der Löschung der Daten.

VERSICHERT

Die Tochter des Versicherungsnehmers bestellt und bezahlt bei einem österreichischen Online-Händler neue Schuhe um 150 Euro. Die Schuhe werden nicht geliefert.

VERSICHERT

Im Darknet werden Ihre persönlichen Kontaktdaten veröffentlicht. Unser Kooperationspartner informiert den Kunden über den Datenfund und empfiehlt weitere Schritte, wie das Einschalten des Bundeskriminalamts und eines Anwaltes, das Sperren von Kreditkarten und ähnliches. Wichtig: Der Kooperationspartner kann keine rechtliche Beratung abdecken.

VERSICHERT

Frau Gruber aus Graz bestellt bei einem deutschen Online-Händler eine neue Uhr um 399 Euro. Trotz erfolgter Abbuchung wird die Uhr nicht zugesandt.

NICHT VERSICHERT

Ein Kunde ersteigert und bezahlt auf einer Online-Plattform ein Computerspiel, aber die Ware wird nicht geliefert. UNIQA leistet nur beim Kauf von Waren mit Fixpreis Ersatz, nicht jedoch bei ersteigerten Produkten.

NICHT VERSICHERT

Eine Kundin kauft online eine gebrauchte Handtasche und bezahlt mit Kreditkarte. Die Tasche wird aber nicht geliefert. Interessant zu wissen: Es werden fabriksneue Produkte, nicht jedoch gebrauchte Waren ersetzt.

NICHT VERSICHERT

Ein Kunde bezahlt online einen Musikdownload. Der Download funktioniert aber nicht. Gut zu wissen: Es besteht kein Schutz bei online heruntergeladenen und verbrauchten Waren.

NICHT VERSICHERT

Eine Kundin bestellt online Medikamente. Gut zu wissen: Kein Ersatz bei verderblichen Waren, Medikamenten, Pflanzen und Tieren.

Häufige Fragen zur Cyberversicherung

Was genau passiert beim Online-Monitoring?
Unser Kooperationspartner sucht im Internet laufend nach Ihren bekannt gegebenen Daten. Sobald Daten gefunden werden, erhalten Sie eine Alarmmeldung. Danach unterstützt Sie unser Partner auf Wunsch bei der Löschung. 
Nach welchen Daten wird beim täglichen Online-Monitoring gesucht? 
Sie können selbst auswählen, nach welchen Daten im Netz gesucht wird. Ihre Prämie wird durch die Menge der Suchabfragen nicht beeinflusst. 
Zum Beispiel:
Persönliche Daten: Name, Straße, Telefonnummer, Geburtsdatum, E-Mail
Finanz-Daten: Kreditkarte, Pay-Pal, IBAN, BIC, eBay etc.
Dokumente: Reisepass, Personalausweis, Führerschein
Wie kann ich den Nachforschungs-Auftrag für das Online-Monitoring meiner persönlichen Daten erteilen?
Sie bekommen von unserem Kooperationspartner Affinion ein Willkommensmail mit Unterlagen. In diesem Mail finden Sie unter anderem Ihren persönlichen Zugangslink. Mit diesem registrieren Sie sich bitte für das Service. Über das Dashboard können Sie anschließend Ihre Daten eingeben und ändern.

Sie haben die Möglichkeit bis zu drei weitere Konten für die mitversicherten Personen anzulegen und auch das Online-Monitoring und das Online-Cleaning zu beauftragen.
Was passiert, wenn Ihre persönlichen Daten im Web gefunden werden?
Sobald unser Kooperationspartner Affinion von Ihnen bekannt gegebene Daten im Web findet, erhalten Sie unverzüglich eine Information per E-Mail und/oder SMS.
Wenn Ihre Daten ungewünscht im Open Web (Surface) veröffentlicht wurden, hilft Ihnen Affinion bei der Löschung bzw. Sperrung. Sie können diesen Auftrag an Affinion gleich direkt über Ihr Dashboard beauftragen.
Wurden Ihre Daten im Deep- oder Darknet gefunden, setzen Sie bitte selbst weitere Schritte zum Schutz Ihrer Daten, wie das Sperren der Kreditkarte oder Änderung der Passwörter etc.). Dies ist leider notwendig, da im Deep- und Darknet aufgrund der Anonymität keine Ausforschung möglich ist und daher kein Provider zur Verantwortung gezogen werden kann.
Was passiert, wenn keine Daten im Web gefunden werden?
Auch wenn keine missbräuchlich verwendeten Daten gefunden werden, erhalten Sie regelmäßig alle 30 Tage einen Statusbericht. Sie können den Status jederzeit auch über Ihr Dashboard einsehen.