UNIQA bringt Bewegung in den Unterricht

Punkte mit Klasse, Kooperation Vital4Brain/UNIQA mit Sport Union

UGOTCHI war fit und wurde in den Volksschulen zum Vital4Brain Trainer. Warum sich auch Stephan Eberharter mehr Bewegung in der Klasse wünscht und wie sich die erfolgreiche Initiative nachhaltig auf das Lernen auswirkt!

Wir wissen, dass es für unsere Kinder nicht immer einfach ist konzentriert, aufmerksam und motiviert im Klassenzimmer zu sitzen. Auch aktuelle Studien zeigen diese negativen Entwicklungen, denn traurig ist:

  • Unsere Kinder zeigen zunehmend Konzentrationsschwächen und -störungen
  • Kondition und koordinative Fähigkeiten verschlechtern sich ständig
  • Unsere Kinder bewegen sich zu wenig

Bewegung soll aber schlau machen und warum ist das so?

  • Wenn sich Schüler körperlich betätigen, dann verbessert das die Wachsamkeit, Aufmerksamkeit und Motivation.
  • Bewegung bereitet Nervenzellen auf das Lernen vor und unterstützt sie, sich miteinander zu verbinden. Das ist die zelluläre Grundlage, um neue Informationen aufzunehmen.
  • Körperliche Aktivität fördert im Hippocampus, das ist eine der zentralen Hirnstrukturen für Lernen und Gedächtnis, die Entwicklung neuer Nervenzellen aus Stammzellen. 


Wenn Kinder während des Schultages kleine Bewegungspausen haben, dann fällt Ihnen das Lernen also leichter. Aus diesem Grund machten SPORTUNION und UNIQA 2018 gemeinsame Sache und verbanden zwei erfolgreiche Initiativen.

UGOTCHI wurde zum Vital4Brain Trainer und begeisterte mehr als 50.000 Volksschüler mit Bewegungsübungen, die in den Schulalltag integriert wurden. Das Gesundheitsprogramm soll die Kinder allgemein zu mehr Bewegung animieren und für gesunde Ernährung und „das Miteinander“ sensibilisieren.

UGOTCHI Maskottchen

Beim UGOTCHI Programm „Punkten mit Klasse“ erwarten die Kinder immer spannende Unterlagen, in denen sie für gesunde Tätigkeiten Punkte sammeln.

„Ich bin heute schon zu Fuß in die Schule gegangen und hab einen Apfel gegessen, am Nachmittag hab ich auch noch „Tanzen“ im Verein – also wären das schon 3 Punkte“, freut sich Elisabeth aus der 4a der VS Kreindlgasse, die den Startschuss von UGOTCHI gar nicht mehr erwarten konnte.

PUNKTEN MIT KLASSE mit Vital4Brain dauerte 4 Wochen und fand von 9. April bis 6. Mai 2018 statt.

Weitere Informationen zu UGOTCHI finden Sie hier  www.ugotchi.at .