UNIQA bleibt vertrauenswürdigste Versicherung

Most Trusted Brand

Reader's Digest Award für Vertrauen geht zum 12. Mal an UNIQA

Einen Spitzenplatz erringen ist mitunter leichter als ihn immer wieder bestätigen!
UNIQA jedoch gelingt genau das im alljährlichen Ranking „European Trusted Brands“ des Verlages Reader’s Digest. Beim Konsumentenvertrauen liegt unsere Marke in Österreich stabil vor dem Mitbewerb. Auch 2015 ist UNIQA die vertrauenswürdigste Versicherung der Österreicher. Damit behauptet die Marke seit der ersten Ausgabe von European Trusted Brands in 2001 konstant den ersten Platz, nur 2013 gab es keine eigene Auswertung für Österreich. 

Offene Befragung
Reader’s Digest Studie ist eine Konsumentenbefragung ohne Vorgabe von Antwortmöglichkeiten in über 30 Produktfeldern und ermittelt die vertrauenswürdigsten Marken in sieben Ländern quer durch Europa. Für Trusted Brands 2015 wurde die Studie mit 15.822 Konsumenten erhoben. Allein in Österreich haben mehr als 900 Befragte an der Umfrage teilgenommen und ihr Vertrauen zur Marke bekundet. Die Marke wird spontan – assoziativ, „ungestützt“ genannt. So kommt es, dass sich verstärkt die Marktführer die Top-Plätze ausmachen.

Markenvertrauen entsteht durch Kundenbeziehung

„Markenvertrauen ist der größte Garant für den langanhaltenden Erfolg einer Marke und eines Unternehmens“, sagt Werner Neunzig, Geschäftsführer von Reader’s Digest im deutschsprachigen Raum: „Und nicht nur in der Produktqualität, sondern gerade in der Pflege der Kundenbeziehung liegt das größte fruchtbare Feld, auf dem Marken ihre Kunden überzeugen und halten können.“