Datenschutz- und Cookiebestimmungen

1. Einleitung

Der UNIQA Österreich Versicherungen AG, Untere Donaustraße 21, 1029 Wien, Telefon: +43 50677 670, E-Mail-Adresse: mailto: info@uniqa.at ("UNIQA", "wir", "uns") ist es ein wichtiges Anliegen Ihre personenbezogenen Daten zu schützen. Wir beachten deshalb die anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz, rechtmäßigem Umgang und zur Geheimhaltung personenbezogener Daten sowie zur Datensicherheit, insbesondere das Datenschutzgesetz idgF ("DSG") und die Datenschutzgrundverordnung ("DSGVO"). Im Folgenden erfahren Sie, welche Informationen wir gegebenenfalls erheben, verarbeiten und nutzen, wenn Sie unsere Website unter www.uniqa.at oder leasingrechner.uniqa.at ("Website") besuchen und nutzen.

2. Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind Informationen über Betroffene, deren Identität bestimmt oder zumindest bestimmbar ist. Darunter fallen etwa Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihre IP-Adresse.

3. Welche personenbezogenen Daten verwenden wir für welche Zwecke?

Kontaktformulare: Auf unserer Website gibt es Kontaktformulare für Privatkunden für Datenänderungen, Beschwerden, Anforderung von Finanzamtsbestätigungen, Kontaktaufnahme durch Berater, Rückrufformulare und allgemeine Kontaktformulare. Wenn Sie diese verwenden, können Sie folgende Daten eingeben:

  • Art des Interesses bzw. Angaben zum Anliegen
  • Angaben zu Ihrer Person wie Geschlecht, Titel, Name, Geburtsdatum oder Wohnadresse
  • Angaben zu Ihrer Erreichbarkeit wie Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse
  • Weitere Informationen zur leichteren Verarbeitung Ihres Anliegens wie Polizzennummer, Schadennummer oder Dateien und Bilder
    zum Anliegen

Diese Angaben verwenden wir gemäß Art 6 Abs 1 lit b bzw. f DSGVO dazu, Ihre Anfrage rasch zu erledigen und zu beantworten. Diese Daten speichern wir maximal sechs Monate nach Erledigung Ihrer Anfrage, sofern die Daten nicht im Rahmen eines aufrechten Versicherungsvertrages gemäß unserer Datenschutzhinweise für Versicherungsverträge für diesen Zweck weiter benötigt werden oder andere gesetzliche Aufbewahrungsfristen greifen.

Kontaktformulare speziell für Geschäftskunden und Vereine:
Auf unserer Website gibt es Kontaktformulare für Firmen und Vereine. Wenn Sie diese verwenden, können Sie folgende Daten eingeben:

  • Art des Interesses bzw. Angaben zum Anliegen
  • Angaben zu Ihrer Firma wie Firmenname, Ansprechpartner im Unternehmen, Art und Rechtsform des Unternehmens, Anschrift, Firmenbuchnummer
  • Angaben zu Ihrer Erreichbarkeit wie Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse

Diese Angaben verwenden wir gemäß Art 6 Abs 1 lit b bzw. f DSGVO dazu, Ihre Anfrage rasch zu erledigen und zu beantworten. Diese Daten speichern wir maximal sechs Monate nach Erledigung Ihrer Anfrage, sofern nicht andere gesetzliche Aufbewahrungsfristen greifen.

Formulare für Schadensmeldungen: Wenn Sie auf unserer Website unsere Formulare für Schadensmeldungen KFZ oder Haushalt/Eigenheim verwenden, können Sie unter anderem folgende Daten eingeben:

  • Art des Vertragsverhältnisses wie Versicherungsnehmer, Anspruchsteller, Vertretung des Versicherungsnehmers, Vertretung des Anspruchstellers
  • Angaben zu Art, Ort, Zeitpunkt und Ausmaß des Schadens
  • Polizzennummer (optional Angaben zu Ihrer Person wie Geschlecht, Titel, Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Wohnadresse und Staat)
  • Angaben zu Ihrer Erreichbarkeit wie Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse
  • Daten des Lenkers wie Versicherungsnehmer ja/nein, Lenkerberechtigung ja/nein, behördliche Aufnahme ja/nein, Kennzeichen, Marke und Type (optional)
  • Weitere Angaben zum Schaden wie eine Beschreibung, geschätzte Schadenhöhe, weitere Anspruchsteller und Beteiligte, Unfallhergang und Zeugen, Dateien oder Bilder zum Schaden
  • Bankverbindung des Geschädigten (optional)

Diese Angaben verwenden wir gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO dazu, Ihre Schadensmeldung rasch zu erledigen und zu beantworten. Diese Daten speichern wir im Rahmen des aufrechten Versicherungsvertrages gemäß unserer Datenschutzhinweise für Versicherungsverträge .

Formulare zur Newsletteranmeldung: Auf unserer Website gibt es Formulare zur Anmeldung zum UNIQA Newsletter. Wenn Sie diese verwenden, können Sie folgende Daten eingeben:

  • Angaben zu Ihrer Person wie Geschlecht, Titel, Vor- und Nachname, Wohnadresse
  • Angaben zu Ihrer Erreichbarkeit wie E-Mail-Adresse

Diese Angaben verwenden wir auf Basis Ihrer Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO dazu, Ihnen im Zuge des UNIQA Newsletters Tipps rund um Ihre Sicherheit und Gesundheit sowie Informationen zu Angeboten, Aktionen und Gewinnspielen von UNIQA per E-Mail zuzusenden. Sie können diese Einwilligung jederzeit ohne Angaben von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Diese Daten speichern wir maximal drei Jahre nach Ihrer letzten Kontaktaufnahme zu uns bzw. bis zu Ihrem Widerruf.

Formulare für Gewinnspiele: Auf unserer Website gibt es Formulare zur Teilnahme an Gewinnspielen. Wenn Sie diese verwenden, können Sie folgende Daten eingeben:

  • Angaben zu Ihrer Person wie Geschlecht, Titel, Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Wohnadresse und Staat
  • Angaben zu Ihrer Erreichbarkeit wie Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse

Diese Angaben verwenden wir gemäß Art 6 Abs 1 lit b bzw. f DSGVO dazu, das Gewinnspiel abzuwickeln und Sie über allfällige Gewinne zu informieren. Diese Daten löschen wir unmittelbar nach Beendigung des Gewinnspiels, sofern nicht andere gesetzliche Aufbewahrungsfristen greifen.

UNIQA Servicebot: Wenn Sie den UNIQA Servicebot auf unserer Website verwenden, können Sie unter anderem folgende Daten eingeben:

  • LogIn Angaben für MyUNIQA Services
  • Angaben zu Schäden
  • Polizzennummern
  • Angaben zu Ihrer Person, wie Geburtsdatum, Vor- und Zuname, Wohnadresse
  • Angaben zur Kontaktaufnahme wie Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse

Diese Angaben verwenden wir gemäß Art 6 Abs 1 lit b bzw. f DSGVO dazu, Ihre Anfragen rasch zu erledigen und zu beantworten. Diese Daten speichern wir maximal sechs Monate, sofern die Daten nicht im Rahmen eines aufrechten Versicherungsvertrages gemäß unserer Datenschutzhinweise für Versicherungsverträge für diesen Zweck weiter benötigt werden oder andere gesetzliche Aufbewahrungsfristen greifen.

Formulare für den Online Produktkauf: Auf unserer Website gibt es die Möglichkeit Online Versicherungsprodukte zu kaufen. Um den Onlinekauf abzuwickeln, können Sie unter anderem folgende Daten eingeben:

  • Angaben zum gewünschten Online Produkt sowie dessen Umfang
  • Angaben zum Vertragsstart
  • Angaben zu Ihrer Person, wie Geburtsdatum, Vor- und Zuname oder Wohnadresse
  • Angaben zur Kontaktaufnahme wie Telefonnummern und/oder E-Mail-Adressen

Diese Angaben verwenden wir gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO dazu, den Online Produktkauf rasch zu erledigen und zu verarbeiten. Diese Daten speichern wir jedenfalls bis zur Beendigung des Versicherungsvertrages sowie darüber hinaus im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, wie in unseren Datenschutzhinweisen für Versicherungsverträge dargestellt.

Trackingdaten – Websiteoptimierung und Marketingoptimierung: Auf unserer Website verwenden wir Trackingtools wie Adobe Analytics zur Optimierung Ihres Erlebnisses auf der Website und zur Optimierung von Marketingaktivitäten. Diese Tools messen unter anderem:

  • Verhalten auf der Website, z.B.: Welche Seiten werden aufgerufen? Wo wird geklickt? Welche Schritte eines Online Kaufs werden ausgeführt oder wo wird abgebrochen? Wonach wird gesucht?
  • Technische Informationen über den Websitebesucher, z.B.: Desktop oder mobiles Gerät, Größe des Bildschirms, Betriebssystem
  • Quelle des Besuchs auf der Website, z.B.: Hat der Besucher eine von uns ausgesteuerte Marketingaktivität benutzt, um auf unsere Website zu gelangen? Von welcher Website wurde der Besucher auf unsere Website verwiesen?
  • Tracking IDs, durch die der Website Besucher nicht persönlich identifizierbar ist, die es uns aber ermöglichen, Besucher zu unterscheiden.
  • IDs, durch die der Website Besucher indirekt identifizierbar ist. Etwa eine maschinell veränderte Kundennummer, durch die automatisiert eine Verbindung zu Kundendaten hergestellt werden kann.
  • NICHT durch Trackingtools gespeichert werden Informationen, durch die Benutzer direkt persönlich identifizierbar sind, wie z.B. Angaben in Formular-Feldern auf der Website.

Diese Angaben verwenden wir gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO sowohl dazu, aggregierte Auswertungen über die Benutzung unserer Website zu erstellen als auch um unsere Website und Marketingaktivitäten zu optimieren. Diese Daten speichern wir maximal 25 Monate nach Setzung des Cookies.


Sonstige Daten: Daneben erfassen wir allfällige sonstige Daten, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen, z.B. wenn Sie uns mit einer Anfrage kontaktieren.

4. Wie erheben wir Ihre Daten?

Ihre Nutzerdaten werden von Ihnen selbst in den auf der Website verwendeten Formularen oder dem UNIQA Servicebot angegeben. Die Trackingdaten, die bei Ihrem Besuch unserer Webseite anfallen, erheben wir automatisiert und in der Regel entweder auf Basis Ihrer Eingabe oder über Cookies (dazu im Detail unten).

5. Cookies

Wie die meisten Websites verwenden auch wir Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die unser Server bei Ihrem Besuch unserer Website an Ihren Browser schickt und auf Ihrem Gerät speichert, um die Nutzung unserer Website zu ermöglichen, komfortabler zu gestalten und zu analysieren.

Wir verwenden (i) funktionale Cookies, die für den Betrieb und die Zurverfügungstellung unserer Website erforderlich sind, und (ii) Analyse-Cookies, die uns beim Sammeln allgemeiner Daten über die Website-Nutzung und -Interaktion unterstützen, um den Gebrauch unserer Website zu analysieren und in weiterer Folge zu erleichtern und zu verbessern.

Sie können dem Setzen von funktionalen Cookies über die Einstellungen Ihres Browsers widersprechen. Sollten Sie Cookies vollständig deaktivieren oder ablehnen, ist es möglich, dass Sie gewisse Funktionen unserer Website nicht verwenden können, zum Beispiel den Online Produktkauf.

Dem Setzen von Tracking- und Marketing Cookies stimmen Sie aktiv zu mit dem Klick auf „Ich stimme zu“ im Bereich unserer Cookie-Information. Widerrufsrecht: Mit dem Löschen von Cookies und Websiteinformationen wird diese Zustimmung zurück gesetzt.

Wenn Sie die Cookie-Nutzung in Ihren Browsereinstellungen unterbinden, erfassen wir lediglich anonyme Daten, um z.B. die Gesamtanzahl der Aufrufe unserer Website feststellen zu können.


Adobe

Sofern Sie der Cookie-Nutzung zugestimmt haben, verwenden wir Adobe Analytics, einen Webanalysedienst der Adobe Systems Software Ireland Limited ("Adobe"). Dieses Analysetool verwendet Cookies, um Standard-Protokollierungsinformationen sowie das Besucherverhalten unserer Website in aggregierter Form zu erfassen. Die durch die Adobe Analytics Cookies erfassten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website einschließlich Ihrer IP-Adresse werden an Server von Adobe mit dem dezidierten Standort London übertragen und dort verarbeitet. Die IP-Adressen werden verwendet um automatisierte Aufrufe im Reporting auszuschließen und  geographische Auswertungen durchzuführen. Vor der Speicherung der Daten wird die IP-Adresse durch generische IP-Adressen ersetzt, dieser Vorgang lässt sich nicht rückgängig machen. Zur Erkennung von wiederkehrenden Websitebesuchern verwendet Adobe eine vom Adobe Marketing Cloud ID Service generierte ID. Mit jedem Löschen von Cookies und Websiteinformationen wird diese ID zurück gesetzt und erst bei der erneuten Zustimmung zur Nutzung von Tracking- und Marketing Cookies neu vergeben.

Die folgenden Informationen werden von Adobe Analytics gesammelt: Quellen der Besuche, Browser, Gerätetyp, Gerätemodell, Land, Bundesland und Stadt, Service-Provider, Bildschirmauflösung, Verweildauer auf der Website, Sprache, Betriebssystem, besuchte Seiten auf der Website, Klicks auf den Seiten, Scrolltiefe, eingegebene Suchen und Anzahl von wiederkehrenden Besuchen. Adobe  wird diese Informationen insbesondere benutzen, um die Nutzung der Website durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen. Auch wird Adobe diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder Dritte diese Daten im Auftrag von Adobe verarbeiten. Alle Tracking Informationen werden von Adobe automatisiert nach 25 Monaten gelöscht. Aggregierte Auswertungen, wie Anzahl der Besucher auf unserer Website in einem bestimmten Zeitraum, werden eventuell länger aufbewahrt.

Adobe Analytics beachtet weiters die „Do Not Track“ Einstellung Ihres Browsers. Wenn Sie in Ihrem Browser die „Do Not Track“ Aufforderung aktivieren, wird Adobe Analytics nicht ausgeführt.  

Weiters verwenden wir Adobe Target zur Optimierung und Personalisierung Ihres Websitebesuches. Adobe Target ermöglicht es uns, Tests zur besseren Gestaltung der Website durchzuführen. Personalisierung bedeutet, dass aufgrund von Trackingdaten (siehe oben) unterschiedliche Versionen unserer Website ausgesteuert werden. Beispielsweise könnte anhand des Gerätemodells erkannt werden, dass es aus Performancegründen besser ist, auf die Darstellung von Bildern zu verzichten. Erst wenn Sie der Nutzung von Tracking- und Marketing Cookies zugestimmt haben, kann Adobe Target auf Trackingdaten zurückgreifen um Ihren Besuch auf unserer Website für Sie zu personalisieren.


Google Analytics

Sofern Sie der Cookie-Nutzung zugestimmt haben, verwenden wir auf manchen Bereichen unserer Website auch Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Dieses Analysetool verwendet Cookies, um Standard-Protokollierungsinformationen sowie das Besucherverhalten unserer Website in aggregierter Form zu erfassen. Die durch die Google Analytics Cookies erfassten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an Server von Google (in der Regel in den USA oder in anderen Staaten außerhalb der EU) übertragen und dort gespeichert.

Die folgenden Informationen werden von Google Analytics gesammelt: Browser, Gerätetyp, Gerätemodell, Land, Service-Provider, Bildschirmauflösung (auf mobilem Gerät), Verweildauer auf der Website, Sprache, Betriebssystem, besuchte Seiten auf der Website. Google wird diese Informationen insbesondere benutzen, um die Nutzung der Website durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.

Falls Sie nicht wollen, dass irgendeine Website Ihre Aktivitäten über Google Analytics aufzeichnet, können Sie sich unter tools.google.com/dlpage/gaoptout ein entsprechendes Browser-Plugin herunterladen und installieren.


Tracking- und Optimierungstools von Drittanbietern

Sofern Sie der Cookie-Nutzung zugestimmt haben, kommen auf unserer Website Tracking- und Optimierungstools von unserem Marketing Partner Mindshare GmbH & Co KG zum Einsatz. Siehe dazu www.mindshareworld.com/austria/about/privacy-policy . Diese Tracking- und Optimierungstools dienen dazu Marketingmaßnahmen zu optimieren und ihren Erfolg zu messen.


Einsatz von Google Maps

Wir setzen auf unserer Seite die Komponente "Google Maps" der Firma Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, nachfolgend „Google“, ein.

Bei jedem einzelnen Aufruf der Komponente "Google Maps" wird von Google ein Cookie gesetzt, um bei der Anzeige der Seite, auf der die Komponente "Google Maps" integriert ist, Nutzereinstellungen und -daten zu verarbeiten. Dieses Cookie wird im Regelfall nicht durch das Schließen des Browsers gelöscht, sondern läuft nach einer bestimmten Zeit ab, soweit es nicht von Ihnen zuvor manuell gelöscht wird.

Wenn Sie mit dieser Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, den Service von "Google Maps" zu deaktivieren und auf diesem Weg die Übertragung von Daten an Google zu verhindern. Dazu müssen Sie die Java-Script-Funktion in Ihrem Browser deaktivieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die "Google Maps" nicht oder nur eingeschränkt nutzen können.

Die Nutzung von "Google Maps" und der über "Google Maps" erlangten Informationen erfolgt gemäß den Google-Nutzungsbedingungen http://www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.html
sowie der zusätzlichen Geschäftsbedingungen für „Google Maps“ https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html .

6. Wie werden Ihre Daten geschützt?

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten gegen unbeabsichtigte oder unrechtmäßige Löschung, Veränderung oder gegen Verlust und gegen unberechtigte Weitergabe oder unberechtigten Zugriff zu schützen. Darüber hinaus sind wir und unsere Mitarbeiter zur Einhaltung des Datengeheimnisses und zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir im Hinblick auf die bestehenden Risiken im Internet keine vollständige Sicherheit für die Vertraulichkeit Ihrer online erhobenen Daten und allfällige unrechtmäßige Zugriffe durch Dritte gewährleisten können.


7. Welche Rechte haben Sie?

Gemäß §§ 26 ff Datenschutzgesetz 2000 (DSG) sowie Art 14 ff EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) haben Sie ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit sowie ein Widerrufsrecht.

Außerdem können Sie Ihre Einwilligung jederzeit und ohne Grund widerrufen, um die Weiterverwendung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf Grundlage einer Einwilligungserklärung erhoben und verwendet wurden, zu verhindern. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten unter mailto: datenschutz@uniqa.at melden.

Sie können sich auch mit einer Beschwerde an die österreichische Datenschutzbehörde (Wickenburggasse 8, 1080 Wien) wenden.

8. Fragen und weitere Informationen

Für Fragen und weitere Informationen über die Datenverarbeitung über unsere Website verwenden Sie bitte folgende E-Mail Adresse: mailto: datenschutz@uniqa.at.


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