Beraterin mit Leidenschaft – für Mode

In unserer Serie „Meine Leidenschaft“ holen wir UNIQA Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor den Vorhang, die ganz besondere Hobbys haben. Diesmal: Bettina Gehring macht als Curvy Model Frauen Lust auf Mode.

Hände zeigen Herzform

Wie sagt man eigentlich korrekt? Molly Model? Plus Size Model? Bettina Gehring lacht: „Scheinbar hat es sich noch nicht herumgesprochen, was ein Curvy Model ist.“ Das Internet weiß es genauer: „Curvy Model ist die Bezeichnung für ein Model, das eine größere Konfektionsgröße, als die für weibliche Models übliche 34-36 trägt, das heißt etwa ab Größe 40 bis 52 und größer.“ Bettina Gehring ist seit 16 Jahren UNIQA Beraterin und Curvy Model.  

Curvy Model posiert
Bettina Gehring, UNIQA Beraterin & Curvy Model

Gesundes Selbstbewusstsein

„Ich war nie ein schlankes Kind, sondern eher stämmig“, erinnert sich die 43-jährige Tirolerin, die seit 16 Jahren bei UNIQA als Beraterin tätig ist. Probleme mit ihrem Aussehen hatte sie deswegen aber nicht, schließlich lautet ihre Grundüberzeugung „I bin wie i bin!

Den wohlwollenden Blick auf den eigenen Körper verdankt sie zum einen ihrem gesunden Selbstwertgefühl. Zum anderen spielt ein schwerer Unfall vor 26 Jahren, von dem große Narben zurückgeblieben sind, eine Rolle: Verglichen mit den sichtbaren Zeichen eines traumatischen Ereignisses empfindet sie die Konfektionsgröße 44 und die Rundungen eines betont weiblichen Körpers gleichsam als „Lappalie“.



Aus Liebe zur Mode

Ihre Leidenschaft für das Modeln ergab sich zufällig. „Ich liebe Mode, und habe immer schon Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild gelegt. Es macht mir auch Spaß, neue Dinge auszuprobieren“, erzählt sie. Dazu kommt, dass sie ein spontaner Mensch ist. Deshalb hat sie nicht lange gezögert, als sie eine der Geschäftsführerinnen ihrer Lieblingsboutique vor sieben Jahren fragte, ob sie bei einer Modenschau in ihrem Geschäft modeln könnte.

Auf dem Laufsteg zuhause

Seither war sie mehrmals für das Modehaus in Haldensee auf dem Laufsteg zu sehen. „Wir kennen uns schon, denn es sind meist dieselben Models, und wir haben großen Spaß dabei. Wir sind alle Laien, und wenn auch einmal bei einer Choreographie ein Schritt daneben geht, lautet unsere Devise: Immer schön lächeln, dann merkt‘s keiner", lacht Gehring. „Im Publikum sitzen Frauen aller Altersklassen, die auch nicht Größe 34 haben. Und weil wir Models alle unterschiedlich sind, haben sie auch nicht den Stress, dass sie sich mit uns vergleichen müssen.“

„Ich genieße das Leben!“

Neben den Modeschauen in Tirol ist Bettina Gehring auch schon bei Präsentationen der Wirtschaftskammer in Reutte und Kufstein gelaufen. „Fotoshootings machen mir großen Spaß“, ergänzt sie. Die wichtigste Zutat für ihren Erfolg? „Ich stehe dazu, wie ich aussehe und bin die meiste Zeit mit mir zufrieden. Mein Lebensmotto ist ja auch: Genieße das Leben – es ist zu kurz, um auf Schokolade zu verzichten.

Ganz persönlich:

  • Was bedeutet für Sie Vertrauen? ­Vertrauen ist die Basis für eine glückliche und gute Beziehung – egal ob privat oder beruflich.
  • Was bedeutet für Sie „ein gutes Leben“?  Zeit für sich und die Familie zu haben, Reisen zu können – einfach zufrieden zu sein mit dem, was man hat.
  • Was bedeutet Glück für Sie? In erster Linie Gesundheit.
  • Was tun Sie persönlich regelmäßig, um gesund zu bleiben? Viel Zeit an der frischen Luft verbringen; egal ob beim Spazieren, beim Schneeschuhwandern oder einfach beim Lesen im Garten
  • Haben Sie ein Lebensmotto oder einen Lieblingssatz, der Sie inspiriert? ­„Lass es dir gut gehen und hab Spaß an dem was du tust, geredet wird sowieso.“


Kontakt

Reiseversicherung